Darf man Hausverbot einfach so erteilen?

18 Antworten

Eigentlich muss der Gastronom doch bestimmt triftige gründe aussprechen?

Nein, er kann Hausverbot erteilen wie er lustig ist. Es ist sein Restaurant

mieter, eigentümer oder eine person die benannt ist darf aussprechen. auch unbegründet

Ist ein Restaurant nicht ein öffentlicher bereich?

Nein,ist es nicht.Er zahlt Miete oder Pacht und es ist nicht Eigentum der Stadt.

Darf man Hausverbot einfach so erteilen?

Als Besitzer/Eigentümer kann er entscheiden, wen er bedient oder nicht.

Eigentlich muss der Gastronom doch bestimmt triftige gründe aussprechen?

Nein,aber er könnte Ärger bekommen wenn er z.B. sagen würde,er bedient keine "Schwarzen".

Hausverbot (einfach nur so, es gibt keinen grund)weil er einen aufeinmal nicht mehr leiden kann.

Das ist doch ein Grund.Er mag eine bestimmte Person nicht.

Ist doch genauso wie in den Nobeldisco.

Dort entscheiden die Türsteher,wen sie reinlassen.Selbst wenn jemand sehr gut angezogen ist, bedeutet das nicht,dass er reinkommt!

er hat hausrecht, er bestimmt.

gegenfrage: würdest du dich wohlfühlen wenn du wüsstest du bist da nicht willkommen? Wer weiss was der einem ins essen und trinken schüttet ;-)

@Memmenie

Dann bleib doch weg. Dein Argument "wer weiß, was der einem ins Essen und trinken schüttet?" lassen schon eine berechtigte Begründung fürs Hausverbot vermuten.

@basado

Wenn er dir was ins Trinken Schüttet würde er sich Strafbar machen, könnte bis zu Körper Verletzung gelten.

Natürlich geht das, es ist SEIN Restaurant, SEIN Gebäude und ER bestimmt die Regeln.

Ein Restaurant ist genau so öffentlich wie Dein Wohnzimmer. Da können Fremde auch nicht bestimmen ob und wann die da einfach rein gehen können und tun was sie wollen.

Der einzige Unterschied ist, dass man in der Gastronomie wärend der Öffnungszeiten erst mal automatisch eingeladen ist in die Gaststätte zu kommen, aber genau wie bei Dir zuhause darf der Wirt jeden rauswerfen, egal weswegen!