Ein Freund will mir eine Versicherung andrehen. Was soll ich tun?

23 Antworten

Typische Kundenakquise ...

Die Neueinsteiger müssen Kunden werben um ins geschäft zu kommen und um Geld zu verdienen.

Was man davon halten soll ist so eine Sache und von einigen Faktoren abhängig. Welche Erfahrungen bringt der Neuling mit, ist das Unternehmen seriös etc.

Meine Meinund: Lass die Finger davon. Suche dir einen unabhängigen, erfahrenen Makler. Der checkt deine Unterlagen, kann dich beraten und ist nicht von einer Gesellschaft abhängig. Sowas macht Sinn.

ich würde gerne wissen, was ihr davon haltet. Ein langjähriger Freund
ruft mich seit Wochen immer in der Arbeit (ungünstiger Zeitpunkt) an und
will sich treffen.

Telefonische Kontaktaufnahme ist verboten wenn es dabei um eine Beratung oder einen Verkauft geht, ohne dein vorheriges Einverständnis in Textform.

Ich finde, das hat nichts im Freundes- & Familienkreis zu suchen und verschiebe das Treffen schon zum dritten Mal.

Meine ersten Kunden waren auch Freunde und Familie und wer mit denen keine Geschäfte machen will sollte sich fragen:

  • Macht meine Selbständigkeit eigentlich Sinn?
  • Was habe ich für einen Leumund dass niemand sich mit mir hinsetzen will?
  • Sind die Produkte die ich am Start habe vielleicht einfach nicht gut genug?

Und Leute die der Meinung waren, sie müssten mir nichtmal eine Stunde Zeit geben um sich grundsätzlich anzuhöhren ob ich ihnen helfen kann, wurden aus dem Freundeskreis entfernt.

Heute habe ich einen großen Bestand und mein engstes Umfeld macht nur einen kleinen Teil dessen aus. Aber wenn ich nicht dort angefangen hätte, wäre ich heute sicher nicht da wo ich bin.

Gib ihm das Gespräch, teile ihm aber mit, dass wenn er nochmal in dieser Sache unerlaubt anruft, meldest du das an die BAFIN.

Im Gespräch nichts unterschreiben / abschließen!

Beim Erstgespräch findet bei einer seriösen Beratung niemals ein Abschluss statt sondern nur eine Bestandaufnahme.

Frage auch nach seinem Status (Einfirmenvertreter, Mehrfachagent, Makler oder Honorarberater). Auch ob er allein kommen will oder seinen "Mentor" mitbringt.

Nach deinem Text - gehe ich davon aus, dass dies kein FREUND sein kann.

Also ich vor Jahren im Versicherungsaußendienst anfing, unterhielt ich mich auch mit Freunden und machte ihnen folgendes Angebot:

Ich vergleiche mal die Sachversicherungen (Auto, Hausrat, Haftpflicht, Unfall und Gebäudeversicherungen) und wenn ich nicht die Möglichkeit habe bei gleicher bzw. besserer Leistung eine Ersparnis von mindestens 50 DM im Jahr zu ermöglichen, zahle ich als Entschädigung 50 DM.

Von 10 Terminen, habe ich es 9 mal fertig gebracht und somit viele neue Kunden gewonnen.  Und dies sprach sich in Windeseile herum.

Wie gut ist Eure Freundschaft? Sag ihm klipp und klar, dass Du kein Interesse hast.

Sollte er nicht aufhören zu werben, sollte er sich keine Freunde als Kunden suchen...

Ich kenn das leider auch....allerdings mit Tupper, Thermomix und auch Versicherungen. Die Leute gehen mir damit auf den Nerv und ich sage dann das ich sowas nicht brauche. Davor haben sie sich nie gemeldet und damit nerven sie mich jede Woche und schreiben mir. Ich lehne immer höflich ab.

Ich würde deinem Kumpel sagen, dass du kein Interesse daran hast deine Versicherungen zu verändern, aber hoffst das es eure Freundschaft nicht beeinflusst.

Sollte er danach komisch sein, kannst du dir sicher sein, dass er dich für irgendeinen Mist ausgenommen hätte. Wenn es ein guter Freund ist, lässt er dich damit in Ruhe und pflegt trotzdem eure Freundschaft.