Ein fremdes Auto steht auf meinem privaten Stellplatz. Die Polizei hilft nicht. Was kann ich dagegen tun?

13 Antworten

Wenn drauf steht, das die Abschleppgebühren vom Fahrer selbst getragen werden müssen, dann würd ich ein Abschleppunternehmen beauftragen. Ruf doch einfach mal das Ordnungsamt an und frag danach. Denn diese sind eigentlich dafür zuständig.

Ja, dieses Problem habe ich mehrmals die Woche (leider direkt vor meinem Garagentor). Die Polizei macht da nichts. Deine einzige Möglichkeit: abschleppen lassen. Aber Achtung: Da Du die Abschleppung beantragst musst du sie auch bezahlen. Hinterher kannst Du dann zwar versuchen die Kosten von dem Falschparker wiederzubekommen. Aber die sind meist stur, bezahlen nicht und Du bleibst auf den Abschleppkosten sitzen.   Schlimm, ärgerlich - aber es ist so. Leider.

Ein Auto auf dein privates Grundstück ist tatsächlich ärgerlich, aber letztlich dein privates Problem. Du könntest es abschleppen lassen, bleibst aber auf den Abschleppkosten sitzen. Kannst einen freundlich formulierten Zettel auf die Windschutzscheibe klemmen, den AUtofahrer höflich bitten, nicht mehr auf dein Privatgrundstück zu parken. Eine Absperrkette, Absperrhütchen helfen oft auch. LG, Nx.

Polizei interessiert dies auch nicht, was soll die Polizei denn machen ?

Kann ja keinen Strafzettel ausstellen, wenn er nicht gegen die StVO verstößt.

Das ist allein dein Ding, welches du auf dem zivilrechtlichen Wege klären musst.

Kannst den Halter auffordern den Wagen zu entfernen, du kannst auch in Vorkasse treten und den Wagen abschleppen lassen, und das Geld dann versuchen einzuklagen.

wenn es ein befriedetes grundstück ist, könntest du den halter wegen hausfriedensbruch anzeigen.

die polizei schreitet übrigens auch bei anderen gefährdungen ein, wenn z.b. von dem fahrzeug eine umweltgefahr ausgeht. das wäre z.b. der fall, wenn das auto öl oder ander flüssigkeiten verliert.