Was kann ich machen wenn ein anderer auf meinem Stellplatz steht?

11 Antworten

ist mir vor einigen Tagen mehrfach passiert, inkl. Silvesternacht, habe fotografiert und an das Ordungsamt zugeschickt die Antwort war entwaffnend, sie sind dafür nicht zuständig, dann an die Hausverwaltung geschickt, auch sie ist dafür nicht zuständig, nur der Stellplatzeigentümer kann was machen und zwar auf seine Kosten das Auto entfernen lassen, d. h. zahlen und anschliessend per Zivilklage das Geld wieder bekommen (falls was zu holen ist), die Polizei ist für die Privatsache auch nicht zuständig

also lass dir etwas einfallen, Blockieren soll auch nicht gestattet sein, sagte mir ein Nachbarn der auch oft das Problem hatte, er hat auf seinen Stellplatz eine klappbare Sperre montiert, seitdem ist Ruhe im Karton.

eppursimuove  14.01.2018, 21:31

gestern kam der freche Autofahrer wieder und meinte der Stellplatz war frei und er hat ihn einfach in Anspruch genommen (muss ich hier ohne voreingenommen zu sein, es war ein Zugereister aus wärmeren Ländern), habe einen Wortwechsel mit ihn gehabt und klipp un klar gesagt "das nächste mal lasse ich das Auto abschleppen, nicht wundern wenn es nicht mehr da ist, Kennzeichen ist bereits fotografiert", eine Nachbarin von mir war anwesend.

er hat komischerweise 10 m weiter auf der Strasse einen Parkplatz sofort gefunden, hätte auch früher machen können, war aber zu faul (typisch für solche Leute, sie halten alle Deutschen für dumm)

Rufe beim Vermieter an und frage, wer den anderen Platz gemietet hat, da diese Person halb auf deinem Parkplatz mit geparkt hat.

Wenn er dir die Daten nicht gibt (Datenschutz) bitte ihn, ob er direkt selber bei dem Mieter anrufen kann, damit du dort auch parken kannst.

Bilder machen und Polizei rufen, solltest aber irgendwie nachweisen können, dass es dein Parkplatz ist. Ob man ihn dann abschleppen kann wird dir die Polizei sagen, falls er schon vorher abgehauen ist, hast ja noch die Bilder und er bekommt ein Ticket wegen Falschparken und Nötigung. So wird das zumindest bei uns gehandhabt.

eppursimuove  12.01.2018, 16:28

ist Privatsache, Polizei unternimmt nichts

Du kannst abschleppen lassen, allerdings geht das erst einmal auf deine Kosten. Und ob Du die Kohle wiederbekommst, ohne dass Du am Ende noch Anwaltkosten hast, auf denen Du vielleicht sitzen bleibst, ist dann ein anderes Thema. Deshalb bleibt im Moment vielleicht nur, auf Verdacht bei den anderen Mietparteien nachzufragen, ob die wissen, wem das Auto gehört, damit Du denjenigen fragen kannst, ob er eben umparkt.

Du darfst das Auto abschleppen lassen und dem Halter die Kosten aufbrummen - als Schadenersatz, denn vorab musst Du den Abschleppdienst bezahlen.