Finanzunternehmen gründen.

3 Antworten

Hi,

bei der Überschrift denkt man, da will gleich jemand eine Versicherungsgesellschaft aus dem Boden stampfen. Dabei geht es ja um "Anlageberatung" und Versicherungen verkaufen.

Diese Branche ist tot. Was die Anlageberatung im eigentlichen angeht, wird das lukrative Geschäft von Großen erledigt. Rechne nach: Was für Gebühreneinnahmen brauchst Du? Kleinanleger erwarten dazu langfristige Verträge mit Gesellschaften. Die Zahlen Dir Provisionen.

Aber Deine Idee scheint anders zu sein. Du stellst Dir wohl vor, von Deinen Kunden das Geld zu erhalten. Also wenn Du im Monat für Betriebsausgaben und etwas Lebenshaltungskosten 6.000 Euro benötigst, wie hoch müssen die Erträge bei den Kunden sein, dass die das bezahlen?

Wenn Du die Erträge hast, dann kennst Du hoffentlich die Rendite, die generiert werden muss. Also wenn man die Kunden nicht los werden will. Da die Zinsen mit einem Jahres-Prozent-Satz gerechnet werden, dann auch nicht mit meiner geschätzten Zahl, sondern einer richtig ermittelten auf das Jahr hoch rechnen. In dem Fall 72.000 Euro. Als guter Kaufmann hast Du da natürlich auch schon die Steuern usw. eingerechnet.

5% der Zinserträge realistisch? Dann brauchst Du für Deine Kunden nur das 20-fache erwirtschaften. 1.440.000 Euro. Zwar kann man auch 14% pro Monat erreichen, aber im Jahr wäre es ja auch schon ganz gut. Du brauchst Investorenkapital von etwa 10.000.000 Euro.

Das wäre die Basis. Jetzt kann man die Produkte dazu suchen.

Allerdings ist der Finanzmarkt in dem Bereich reguliert und Du brauchst in der Regel für den freien Umgang mit den Sachen die Makler-Lizenz. Eine ganz allgemeine Finanzmaklergenehmigung. Wer nur Finanzprodukte vertreiben will benötigt einen "Sachkundenachweis". Da mal einlesen, was für Dich da das Richtige ist.

Warum ich Dir das so schreibe? Weil ich Dir das ausreden will? Nein, es gibt für fast jede Geschäftsidee die Möglichkeit der Umsetzung. Man muss sich nur darum kümmern.

Viel Erfolg.

wenn du bei deiner oma einen defekten kühlschrank ausbaust und ihr diesen dann als neu gekauften wieder verkaufst, hast du alle voraussetzungen. eine weitere voraussetzung allerdings ist die richtige zusammensetzung des geschriebenen. falls du das nicht hinbekommst, kannst du den kühlschrank gleich drinne lassen und eine monteur bestellen.

hast du auf die richtige frage geantwortet ? ich komm da nicht mit...

Was genau willst Du eigentlich ? Willst Du Anlageprodukte und Versicherungsprodukte verkaufen ? Dafür benötigst Du eine fachliche Qualifikation, eine IHK-Anmeldung mit Schufa, Schuldnerverzeichnis etc., eine Beraterhaftpflichtversicherung, Kooperationen mit Anbietern...

Die Zeiten, wo jeder Bürokaufmann nebenberuflich Finanzberater machte, sind seit 2008 gottseidank vorbei. Und solange man nicht mehr über Deinen Background weiß...