Reichen 50.000€ Kapital um ein 15 Mann IT Unternehmen zu gründen (Selbstständig werden)?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Nein 72%
Träum weiter 15%
Keine Ahnung 7%
Jaein 7%
Ja 0%
Starkman405  07.12.2021, 01:13

Was für eine IT-Sparte darfs denn sein?

Für die meisten Dinge reicht normal ein Notebook

Nichtsnutz12
Fragesteller

Webseiten für Kunden programmieren

26 Antworten

Träum weiter

Ich sage zu 90% träim weiter!

Andererseits kommt es auf den Einzelfall an.
Wenn Du genug Aufträge hast und alle auftraggeber zahlen direkt brav im voraus, dann vielleicht schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Frage ist, was du davon bezahlen willst.

Wenn du einen sehr sehr guten Businessplan hast und er der Bank reicht um dir einen Kredit zu geben, dann vielleicht.

Denn mit dem Geld kannst du nicht mal für jeden Mitarbieter Büroplatz, Ausstattung (Schreibtisch, Stuhl, Laptop,...), Lizenzen für Software usw. bezahlen, geschweige denn das erste Gehalt mit allen vom AG zu zahlenden Sozialabgaben.

Jaein

Das kommt auf das Konzept drauf an und das kommt drauf an, was mit Kapital gemeint ist. Entscheidend sind die Geldströme und das notwendige Investitionskapital. Das muss man sich mal ansehen. Dann gibt es ja auch noch Finanzierungsmöglichkeiten. Die Frage ist also was will ich wie machen. Wenn es ernst gemeint ist: Einfach mal melden. Dann kann man in einem Gespräch viel klären.

Nein

Zahl einmal Gehalt und die Gebühren, um dieses Unternehmen zu starten, Möbel etc. und du bist das Geld mehr als los.

Nein

Genau genommen kannst du das Unternehmen problemlos gründen.

Aber da du sofort pleite bist bevor du Ergebnisse hast macht es eben keinen Sinn.

Und wenn es echt um sowas wie Webseiten geht fange mal mit 0 Mitarbeitern an und mache das selber.

Wahrscheinlich findest du nichtmal genug Kunden um auch nur als einzelperson überfordert zu werden.