Eignet sich ein 250ccm Motorrad als Alltagsfahrzeug bzw. Alternative zum Auto?

6 Antworten

Die Ersparnis bei der Haftpflicht kann in den ersten Jahren durchaus  sehr erheblich sein, weil ein Fahranfänger in den ersten paar Jahren im Schadenfreiheitsrabatt nicht runtergestuft wird und also allein dafür bei einem normalen Allerweltsauto problemlos 1200 bis 1900 Euro im Jahr anfallen.

Bei einer derart irre hohen Fahrleistung von über 40.000 km im Jahr allerdings frage ich mich, was diese ganze Gurkerei soll, wenn dabei so wenig Knete rein kommt, dass du am Fahrzeug so drastisch sparen musst. Dieser Plan klingt komplett wahnsinnig. Mindestens würde ich mir dafür ein deutlich hubraumstärkeres und schwereres Motorrad wünschen, mehr Gewicht bringt schon allein in der Regel mehr Komfort. Sollte es sich hierbei um Pendeln zu irgend einer Uni oder Arbeitsstelle handeln, würd ich mal lieber sehr dringend über einen Umzug nachdenken.

Wenn du damit so viel im Alltag fahren willst, dann brauchst du absolut erstklassige Kleidung, da kannst du direkt ebenfalls mehrere Tausender für eine GoreTex-Kombi der Oberklasse veranschlagen (Rukka).

Mit dieser Jahresfahrleistung bist du in dem Bereich, wo sich ein Diesel-Pkw gegenüber einem Benziner bereits "doppelt" rentieren würde, von einem LPG-Auto gar nicht erst zu reden.

Selbst wenn du das Motorrad mit vier Litern auf 100 km fahren könntest - was ich nicht glaube - hättest du schon allein knapp 2300 Euro Treibstoffkosten im Jahr. Dazu kommen mindestens zwei, eher drei Reifensätze, ein Kettensatz, und die Inspektionsintervalle sind bei Motorrädern ebenfalls noch vergleichsweise kurz, wenn ich das recht sehe.

Und alles in Allem sind Kosten in der Regel die falsche Motivation, zum Motorrad als Transportmittel zu greifen, gerade bei so einem Langstreckenpensum. So was sollte man nur machen, wenn es vorrangig um den Fahrspaß geht.

JBel18
Fragesteller

Danke aber ja wie du schon geschrieben hast: Es ist pendeln als zwischen der Arbeitsstelle zu Hause. Und Umziehen funktioniert nicht und da ich Auszubildender bin kommt auch dementsprechend wenig Geld rein. Und ja es geht hier weniger um die Anschaffungskosten als um die Unterhaltskosten. Anschaffungskosten sind noch kein Problem. Aber ok dann werd ich mich eher nach einem Diesel umschauen.

Wenn es beim Motorad bleiben soll, sieh Dir die Honda Deauville mal an. Der Motor gilt als fast unzerstörbar und dank Kardan spart man Kettensätze und die Verkleidung schützt einigermaßen vor schlechtem Wetter. Ok, schön und sportlich ist natürlich anders... Aber kleinere Motoren erreichen nicht die Laufleistung, da sie relativ immer mehr gefordert werden, als ein größerer.

Doch was machst Du bei Glätte - kommt nicht mehr so häufig vor; ist mit dem Motorrad aber richtig sch****. Für Fahrrad mit Spikes ist die Entfernung zu groß und Motorrad mit Spikes ist leider verboten.

Wenn Du in keine Umweltzone mußt, sind gebrauchte Diesel gerade sehr günstig zu haben; aber die Fahrverbote breiten sich aus, gerade ist sogar eines für Teile der A40 im Gespräch.

Viele Motorradfahrer hatten früher ein kleines, billiges Auto nur für den Winter - mit Saisonkennzeichen ist die Versicherung evtl. noch tragbar und man kommt relativ günstig in die Prozente.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 18 / 19? Jahren den Autoführerschein machen, Motorrad gleich noch mit dazu, ein Auto für den Winter kaufen und ein Motorrad für den Sommer.

Ist das finanziell nicht bisschen viel auf einmal?

Ich würde lieber in ein etwas besseres, sparsameres Auto investieren. Den Motorradführerschein jetzt gleich mitmachen, ist aber richtig.

Das Motorrad hat prinzipiell höheren Verschleiß. Kette, Reifen, usw. Außerdem ist das Fahren im Regen relativ unangenehm bis auch gefährlich.

Ich bin jahrelang mit einer 250er MZ mit Seitenwagen herumgefahren. Der Beiwagen diente nicht nur zum Transport der aktuellen Freundin, sondern auch als Mitfahrgelegenheit für zwei Hunde. Kleinere Umzüge liessen sich mit diesem Apparat ebenfalls durchführen.