Eigenverschuldeter Wasserschaden

3 Antworten

Mit diesen dürftigen Informationen und vor allem ohne Kenntnis seines Haftpflichtvertrags ist es schwer eine Aussage zu treffen.

Die private Haftpflichtversicherung setzt zur Leistung Fahrlässigkeit voraus.

Ist das bei euch eine Eigentumswohnung? Wohnt der Schwiegervater bei euch?

Generall rate ich eurem Schwiegervater den Schaden zu melden. Macht Fotos von eurem Laminat. Habt ihr noch die Originalrechnung?

JenBu2109
Fragesteller

Wir sind Mieter in der besagten Wohnung, Mein Schwiegervater wohnt mit uns Zusammen. Unser Schaden an Laminat etc. Ist verkraftbar mache mir eher Sorgen um die Kosten beim Nachbar Feuerwehr Einsatz und Schlüsseldienst. Und natürlich Folgekosten.

catchan  21.05.2017, 02:55
@JenBu2109

Bei häuslicher Gemeinschaft wird es sehr schwer sein. Viele Gesellschaften schließen häusliche Gemeinschaft aus, da die Nähe zum Eigenschaden zu groß ist.

Was anderes ist die Mietswohnung und die darin lebenden Menschen. Die private Haftpflichtversicherung sollte Mietsachschäden beinhalten, aber das sollte eigentlich inzwischen jeder Vertrag haben.

Nachdem was ich über den Schaden weiß, würde ich das als solchen verbuchen. Allerdings müssen noch die einzlenen Kostenpauschalen geprüft werden.

Jedoch: Einfach melden und alle Forderungen, die auf euch zukommen, einreichen.

normal schon

alles außer vorsatz

also er hat die heizung einfach abgebaut?

ist schon geil, oder?

JenBu2109
Fragesteller

Naja vorsätzlich hat er definitiv nicht gehandelt Fahrlässig schon meiner Meinung nach. Und wie sieht es mit unseren zu Schaden gekommen neu verlegten Laminat aus. Die Wohnung ist wird gerade erst neu Bezogen. Naja einfach natürlich nicht wir ziehen erst ein Haben eine Fliesenfirma beauftragt das Badezimmer zu Fliesen da hinter der Heizung auch gefliest werden soll musste der Heizungskörper auch runter und da Hat sich der Herr am Abend Rangemacht anstatt einen Klempner zu beauftragen er werkelt an der Wohnung mit...

Schulzzugkaputt  21.05.2017, 01:29
@JenBu2109

es ist immer fahrlässig

wenn du nicht fahrlässig handelst, haftest du nicht

weil dann machst du ja alles schön und es ergibt sich gar kein haftungsfall

euer laminat zahlt sie nicht, nur schäden bei anderen

Warum sollte sie!

Dann würde sich ja jeder Dödel ans Werk machen und sagen: "Oh, sorry. Das wusste ich nicht!"

Das wäre doch der Ruin für jede Versicherung. Man sollte schon wissen was man tut.