Wie teuer kann ein Wasserschaden werden?

6 Antworten

Zahlt grundsätzlich die Leitungswasseversicherung des Geschädigten. Nur bei grober Fahrlässigkeit kann man Dich in Regress nehmen und selbst dann kann es gut sein, dass Deine Haftpflichtversicherung das übernimmt oder eben abwehrt.

Mein vorletzter Wassserschaden kostete die Versicherung ca 120 000€, aber ich hatte auch schon welche, wo es mit 2-3000€ erledigt war, kommt sehr auf die die Einzelumstände, auf die Bauart des Hauses.... an

Einen Haftpflichtschaden kann man im Voraus überhaupt nicht einschätzen. Du weißt ja gar nicht welche Verluste bei den anderen Mietern eines Wohnblocks, entstehen können, durch den von dir verursachten Wasserschaden.

Kann man pauschal nicht beurteilen, da ein Wasserschaden sehr unterschiedlich ausfallen kann.

5stellig wäre keine Utopie.

Hängt vom Schadensbild ab - kann mit wenigen Hundert Euro über die Bühne gehen, aber auch Zehntausende kosten.