Mieteinnhmen, was bleibt übrig?

5 Antworten

Quatsch..kommt doch individuell auf deine Steuerbelastung vom Finanzamt an.

Sieht beim Nachbar schin wieder ganz anders aus..

Das hat mit dem Wert des Hauses, sofern es nicht der Buchwert ist, nix zu tun. Ohne Deine weiteren steuerlich relevanten Daten zu kennen, ist dazu überhaupt keine Aussage möglich.

Die mieteinnahmen unterliegen der einkommenssteuerpflicht, d.h. sie erhöht erstmal dein Jahreseinkommen um 6000€

dann musst du in eine lohnsteuertanelke schauen, wieviel dir von dem höheren brutto übrig bleibt... aber vergiss nicht, als gewerblichen Vermieter kannst du vieles steuerlich absetzen, das du als privat-Nutzer nicht kannst

aber pauschal sagen ‚dir bleiben xyz € übrig“... das geht so nicht

500€ MIeteinnahme ist nicht 500€ netto haben, denn Du mußt noch das Hausgeld davon abziehen, also der Teil der nicht auf den Mieter umgelegt werden kann. Das wäre dann das was Dir übrig bleibt. Zudem mußt Du dann noch die Mieteinnahmen zu Deinem Steuersatz versteuern.

Je nach Steuerklasse und Absetzmöglichkeiten verschieden, aber im Extremfall nur 50% die übrig bleiben aber es könnte auch 75% sein.

Du kannst am ehesten deine derzeitig reine Steuerbelastung in Prozent zum Einkommen heranziehen.

Diese kannst du dann auch als Abzugsprozente heranziehen, dann kommst du auf eine Cirkawert.