Eigenkapital beim Hauskauf angeben wenn man es nicht nutzen will?

11 Antworten

Das Geld, was du aus einem anderen Kredit hast ist kein Eigenkapital, sondern Fremdkapital. Eigenkapital ist nur das, was dir selbst gehört.

Man bekommt übrigens nicht einfach mal so ein Haus zum "Top-Preis" angeboten.

Man sucht nach Häusern, holt sich Angebote ein und entscheidet sich dann für eines, was man auch finanzieren kann.

Bekommt man einfach so, ohne das man selbst sgesucht hat, ein Haus zum "Top-Preis" angeboten, ist etwas faul. Keiner verkauft ein Haus unter Wert.

Wenn der Preis sehr niedrig ist, ist das Haus vermutlich einfach auch nichts Wert (schlechte Substanz, hochwassergefährdet...).

Mel93
Fragesteller

Das zu erklären würde den Rahmen sprengen und passt nicht hier hin. Das Haus ist von guter Qualität und seinen Preis wert und dabei nicht überteuert.

 Wir haben bereits einen Kredit über einen 5 stelligen Betrag für unsere Hochzeit bei einer anderen Bank aufgenommen das Geld liegt jetzt bei mir auf dem Konto, kann bzw. soll ich diesen Betrag als Eigenkapital angeben auch wenn ich den Betrag nicht in die Finanzierung mit einfließen lassen will?

Wenn Ihr über diese Summe einen Kredit aufgenommen habt, dann ist das doch kein Eigenkapital. "Eigen" heißt, dass das Geld tatsächlich Euch ist.

Hier ist es aber auch nur "geliehen".

Möchten wegen der Renovierung noch mehr als den Kaufpreis finanzieren

Da stellt sich sowieso die Frage, welche Bank das mitmacht.

Die maximale Kredithöhe, die von einer Bank gewährt wird, richtet sich nach dem Beleihungswert des Objektes. Wenn das Haus beispielsweise 200.000 EUR wert ist, werdet Ihr kaum eine Baufinanzierung über 250.000 EUR abschließen können.

Zumindest die Kaufnebenkosten (Makler, Grunderwerbssteuer, Notar, etc.) müsst Ihr eigentlich aus dem Eigenkapital bedienen.

Könnt Ihr das nicht, müsst Ihr einen separaten Kredit aufnehmen.

Joergi666  30.08.2016, 11:40

seit März diesen Jahres ist es i.d.R. durch die neue EU-Kreditrichtlinie auch nicht mehr ausreichend, wenn man zumindest die Kaufnebenkosten aufbringt. Da ich selber gerade eine Immobilie gekauft habe weiss ich, dass mindestens 15 bis 20 Prozent Eigenkapital verlangt werden, teilweise sogar mehr. Höchstens für z.B. Beamte werden da noch Ausnahmen gemacht.

ChristianLE  30.08.2016, 11:41
@Joergi666

Das wusste ich noch gar nicht. Danke für die Info!

Wir haben bereits einen Kredit über einen 5 stelligen Betrag für unsere Hochzeit bei einer anderen Bank aufgenommen

Also lebt ihr jetzt schon massiv über eure Verhältnisse

kann bzw. soll ich diesen Betrag als Eigenkapital angeben auch wenn ich
den Betrag nicht in die Finanzierung mit einfließen lassen will?

Einfache Antwort: Nein. Es ist kein Eigenkapital aus zwei Gründen: Es ist nicht euer Geld und es wird nicht in die Finanzierung eingebracht

Möchten wegen der Renovierung noch mehr als den Kaufpreis finanzieren

Das wird keine Bank mitmachen. Eine Finanzierung, die über den Wert des Hauses hinausgeht, ist quasi ausgeschlossen. Zumindest die Kaufnebenkosten sollten aus Eigenmitteln erbracht werden, und auch solche Finanzierungen sind die Seltenheit. Wenn die Bank dann sieht, dass ihr noch Verbindlichkeiten in 5-stelliger Höhe habt, wird sie dankend abwinken.

Hört auf zu träumen, bezahlt den Kredit ab und fangt dann erstmal an zu sparen.

Ein Kredit ist kein Eigenkapital.

Dieses Geld dennoch als Eigenkapital deklarieren zu wollen, ist ein unlauteres Geschäftsgebaren und wird früher oder später herauskommen. Dann werdet ihr an Bonität einbüßen. Egal, ob ihr es bezahlen könnt oder nicht.

Wenn ich den Text richtig verstehe, ist das Haus deswegen so günstig, weil es noch renoviert bzw. saniert werden muß. Über die Höhe deren Kosten hat sich schon mancher verschätzt.

Wenn ihr dennoch überzeugt seid, alle Kredite bedienen zu können, dann müßte es mit Nachweisen auch ohne Lüge möglich sein, eine Bank davon zu überzeugen, euch einen Kredit zu geben.

Geld aus einem Kredit ist doch kein Eigenkapital, das ihr für einen anderen Kredit quasi als Sicherheit angeben könnt. Außerdem ist es doch anscheinend schon verplant für die Hochzeit. Wenn ihr das angebt, aber den Kredit verschweigt, dann wird das Probleme geben.

Ihr solltet auch mal darüber nachdenken, ob ihr euch mit diesen Planungen nicht übernehmt. Einen hohen Kredit für die Hochzeit und dann auch noch für ein Haus plus Renovierung ganz ohne Eigenkapital aufzunehmen: Wie stellt ihr euch das vor? Da würde ich schon mal bei der Hochzeit kleinere Brötchen backen.