Eigener Nachname bei Überweisung

11 Antworten

Namen sind Schall und Rauch - bei der Überweisung werden nur Betrag, Kontonummer und BLZ benötigt. Deine Name und der Verwendungszweck dienen lediglich dem Zahlungsempfänger als Information - warum willst du ihm die vorenthalten? Wenn es ihm nur um den Zahlungseingang geht (Bussgeld) ist ihm aber völlig schnurz, wer das überwiesen hat.

Wenn du allerdings deinen Namen verschleiern willst, etwa weil ein anderer als Überweiser gelten soll, lass es lieber. Urkundenfälschung ist kein Scherz :-O

Amiableicious
Fragesteller

Nein. Es geht um jemanden den ich privat kenne. xD ist auch garnnichts schlimmes. Werde nur bald einen neuen Nachnamen haben und will nicht, dass derjenige den weiß. Und das aus guten Gründen.

Deshalb frag ich.....also er kennt mich ja. also kann ich nur meinen vornamen angeben?

Amiableicious
Fragesteller
@Amiableicious

also ich werd halt heiraten und will nicht dass derjenige das weiss, weils ihn nichts angeht...

deswegen...??

imager761  20.05.2011, 00:29
@Amiableicious

Noch hast du ja deinen alten Namen :-)

Amiableicious
Fragesteller
@imager761

Tolle Antwort ^^

Naja gut, gehe morgen einfach zur sparkasse. die werden mir da auskunft drüber geben können

Hallo,

kurze und eindeutige Antwort: J A !!!!!**

Es gibt mittlerweile eine Fülle gesetzlicher Vorschriften, insbesondere im Bereich der Verhinderung krimineller Machenschaften wie Geldwäsche, Korruption und viele andere mehr.

Natürlich arbeiten bei allen Geldinstituten unterschiedlich gründliche und "mehr oder minder" vorschriftsmäßig - also genau - arbeitende Personen. Besondere Sorgfalt bzw. Genauigkeit hängen ja eng zusammen mit konkreten menschlichen Eigenschaften eines jeden Individuums, also des Menschen. Deshalb mein Hinweis auf die unterschiedliche Handhabung - nicht etwa der Geldinstitute im Vergleich zueinander - sondern lediglich abhängig davon, welcher Mitarbeiter gerade zufällig deine Überweisung prüft.

Kriminelle Machenschaften wie Geldwäsche und Korruption haben inzwischen ein Ausmaß angenommen, das sich der "normalsterbliche" Verbraucher absolut nicht vorstellen kann. Und man sollte das nicht unterschätzen.** Es geht dabei im Regelfall um organisierte Kriminalität, angefangen bei Autoschieberei, Rauschgifthandel, Prostitution und Menschenhandel, damit also organisierte Kriminalität von Banden die mafiöse Organisationsstrukturen haben. Deshalb bin ich persönlich** sehr dafür, solchen Schwerverbrechern das Handwerk zu legen oder zumindest alles dafür zu tun, dass dies gelingen möge. Deshalb und zur Bekämpfung dieses Kriminalitätszweiges sind diverse gesetzliche Grundlagen dafür geschaffen worden, die die Geldinstitute dazu verpflichten, genau !!! hinzusehen und jede Überweisung zu prüfen. Eine ganz intensive generelle Einzelfallprüfung trifft übrigens jede Überweisung mit einer Überweisungssumme von 20.000 € aufwärts.

Also, welcher Normalverbraucher, der sich nicht wirklich was zu Schulden kommen lässt, hat schon so gravierende Gründe, seine Überweisungsdokumente durch Weglassungen oder ähnliche Manöver auf den Weg zu geben.

Gruß

hotteb

Dein Nachname gehört eigentlich dazu, wobei Dein Vorname weniger wichtig ist. Wichtig ist, dass sonst alle Daten stimmen und auch der Verwendungszweck, damit es der Empfänger auch zuordnen kann

Probiers halt aus, am besten am Terminal deiner Bank oder beim Online-Banking, da gibt es keinen Angestellten, der reklamiert. Ich denke, es müsste schon gehen. Ich habe auch schon mal einen anderen Namen eingegeben, weil die Rechnung an jemand anderen gerichtet war, und es gab keine Probleme. Wichtig ist ja eigentlich nur die Nummern und der Betrag. Der Rest ist Zusatzinformation. Es wird ja auch seit einiger Zeit der Empfängername nicht mit der Kontonummer verglichen, also wird es beim Absender wohl auch so sein.

annahme:deine frage betrifft den altmodischen überweisungsvordruck und du meinst den empfänger deiner überweisung. da musst du vor-und nachname oder firma angeben. grund deiner überweisung gibst du im verwendungszweck an wie z.b.rechnungsnummer und dann noch deinen nachnamen und vornamen. damit der zahlungsempfänger weiß, dass er deine zahlung richtig verbucht. vorname allein reicht nicht. aber wenn ich z.b. online von meinem girokonto überweise. erscheint beim zahlungsempfänger automatisch mein vor- und nachname, da ich der kontoinhaber bin. wie es bei der sparkasse gehandhabt wird weiß ich leider nicht.