Unterschrift Vor/ ode Nachname?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du kannst aus deiner Unterschrift theorethisch machen was du möchtest. Es ist schließlich deine eigene Unterschrift! Du kannst eine Unterschrift nur mit Vornamen und Anfangsbuchstaben des Nachnamen unterschreiben oder auch ohne, nur Nachnamen etc., denn jeder hat seine eigene, individuelle! :) Dafür gibt es auch kein Gestz, was das verbietet ;)

Machen kann man sicher (fast) alles, aber das, was du als Antwort vorschlägst, ist juristischer Quatsch. Für die Rechtsverbindlichkeit von Unterschriften gibt es sehr wohl Gesetze.

DR!

Wieso zum Teufel wurde eine falsche Antwort als "hilfreich" eingestuft?! O.o Manchmal wird hier in GuteFrage Blödsinn verbreitet!

Man muss mit dem Nachnamen unterschreiben! Nur Vornamen sind unzulässig.

eine unterschrift nur aus vornamen oder vorname und anfangsbuchstabe des familiennamens ist ungültig siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Unterschrift

eine gültige unterschrift besteht aus dem ausgeschriebenen familiennamen, ggf. noch mit vorangestelltem vornamen.

Das kommt immer ganz drauf an, wo.

Auf unseren Ausweispapieren müssen Vor- und Nachname drauf. Da achten die beim Bürgeramt schon drauf. Wobei nur der Nachnahme auch teilweise akzeptiert wird.

Auf diversen Karten (Geld-, Kranken- sonstige Karten) muss in der Regel so unterschrieben werden, wie auf den Ausweispapieren.

Rein theoretisch geht aber auch nur der Vorname. Ich habe es schon ein paar mal unbeanstandet auf ausländischen Pässen bzw. deutschen Pässen ehemaliger ausländischer Mitbürger gesehen.

Also - rein rechtlich sollte der Vorname reichen, geduldet wird es in der Regel jedoch nicht.

ohh jetzt habe ich schon einen hilfreichste Antwort Stern gegeben =/ aber vieeelen Dank=D

Man darf sogar mit einem anderen Namen unterzeichnen bei einigen fällen, z.B mit Mickey Mouse... Ansonsten ist es üblich mit VOR + NACHNAMEN oder nur mit dem NACHNAMEN zu unterzeichnen.

Also ich würde logischerweise Nein sagen den wenn man nur mit den Vornamen unterschreibt zb. Max können das alle die so heißen unterschrieben haben bei den Nachnamen gibts auch leute die gleichen vor und nachnamen haben da kommt dann das geburtsdatum ins spiel