Eigenen Sperrmüll woanders zustellen?

11 Antworten

Nein, das kannst du nicht. Sprich mit den Leuten, die Sperrmüll abholen lassen. In meiner Gemeinde ist es so, dass man den Sperrmüll genau aufführen muss und wenn dann mehr dabei steht, wird es nicht mitgenommen.

ich würde sagen, wenn es konstenfrei ist und dein Nachbar für die Entrümpelung nichts bezahlen muß, kannst du es sicherlich mit hinstellen. Würde mich allerdings vorher beim Nachbar befragen und es nicht heimlich tun. Liebe Grüße von bienemaus63

luckytess  23.02.2013, 18:03

Bei uns braucht man auch nichts zu bezahlen, aber man muss genau auf einem Anmeldeformular aufführen, was man abgeholt haben möchte. Es gibt auch unterschiedlichen Sperrmüll, der dann von anderen Unternehmen (z.B. Waschmaschine etc) abgeholt wird.

bienemaus63  23.02.2013, 19:09
@luckytess

Wenn es so ist, dann kann man das nicht einfach hinstellen, wäre ja gemein. Ich glaube, so ist es bei uns jetzt auch. bis im vergangenen Jahr wurde bei uns eine entrümpelung von der Stadt angekündigt und man konnte alles rausstellen. so wurden ganze Straßenzüge mit einmal entsorgt. Jetzt muß sich jeder selber kümmern. Dann ist das wahrscheinlich in allen bundesländern so geregelt. Wir schaffen manchmal auch selbst alte Sachen zum Werkshof, das ist auch kostenfrei. Danke dir für deine Info und liebe Grüße von biene

Bei uns muß Sperrmüll unter genauer Angabe von den einzelnen Sachen und der Anzahl angemeldet werden. Natürlich stellen auch Nachbarn was dazu... und wenn die Sperrmüll-Leute kommen, holen sie das ab, was auf ihrer Liste steht. Wenn sie gut drauf sind, auch das zusätzliche Zeug. Wenn nicht, bleibt es einfach stehen, steht rum oder der Sperrmüll-Anmelder muß zu seiner großen Freude den Kram auf seine Kosten entsorgen! Im Sinne Deiner Nachbarn (ich weiß nicht, wie es bei Euch geregelt ist), melde es selbst an oder frag die Nachbarn...

Heimlich geht scho mal gar nicht.

Je nach Gemeinde muss man auf der Sperrmüllanmeldung in etwa angeben, was man zum Sperrmüll raus stellt. Ich würde empfehlen den jeweiligen Nachbarn da drauf anzusprechen und zu fragen ob man es dazu stellen darf. Die Abholung ist ja grundsätzlich Kostenfrei. Parallel dazu könnte man auch bei dem Entsorgungsbetrieb anrufen und fragen wie dabei der Sachverhalt ist. Und wenn alle Stricke reißen, kann man seinen Sperrmüll auch zu einer der Abfallsammelstellen bringen.

Wenn es eine Sonderabholung handelt, frag besser nach. Das kostet immerhin Geld pro Kubikmeter.

Oder warte einfach auf den offiziellen Sperrmüll-Temin. Weißt nicht wie es bei euch ist, aber bei uns wird zwei mal im Jahr kostenlos Sperrmüll abgeholt.