Eigene Wohnung mit 20 möglich?

6 Antworten

Mit Bafög,Kindergeld und Wohngeld ist es möglich sich eine kleine Wohnung zu nehmen.Was ich da lese lässt meine Nackenhaare sträuben! So schnell wie möglich raus da sonst endet das noch in eine Depression.

Ähm - sorry, bitte nicht böse sein - aber wenn du diese Frage ernst meinst - bist du dann sicher dass du schon alleine wohnen kannst? Ich meine: Mit 20 - wie kann man eine eigene Wohnung mieten. Das ist doch klar: Wohnung Suchen - zahlen - mieten - und für die folgekosten monatlich aufkommen. Da braucht man keinen Führerschein zu - nur Kohle.

Shinae
Fragesteller

Darum geht es nicht, wie man sie mietet, aber ich hab halt gehört, dass man unter 25 bei seinen Eltern leben muss. Und ich selber komm ja nicht an mein Geld dran, weil meine Eltern sagen sie brauchen es und ich kann sowieso nicht damit umgehen. Gerade deswegen wollte ich nachfragen, da eine Bekannte meinte, man kann das unter gewissen Umständen beantragen..ich weiß halt nicht wo man damit hingeht und wie das so abläuft..

collins  23.11.2010, 02:12
@Shinae

Hallo Shinae,da biste richtig daneben! In DE kann ich mir und auch Andere ab 18 eine eigene Wohnung kaufen und auch mieten! Da können Eltern welche mich erniedrigen gar nichts entgegensetzen! Im Gegenteil als schwer Beteiligter bekommen die richtig Probleme mit unseren Gesetzen!Dazu gehöhrt auch das ich ab 18 auf mein Kindergeld recht habe!Und wenn Du über 18 bist hast Du das Recht dir eine eigene Wohnung zu mieten.Hauptsache ist Du kanns die Miete,Strom,Gas usw. bezahlen!Und wenn nicht kannst Du Zuschüsse für Miete,Strom,Gas usw. beim Sozialamt beantragen!Und die Angelegenheit sieht gut aus ,da Deine Erziehungsberechtigten nur H4 bekommen und nur mit Deinem Geld (Kindergeld)leben wollen

Felixie1  19.03.2011, 01:19
@Shinae

Das ist unsinn,das man bei den Eltern leben muss bis 25.Du gehst zu den Stellen,die das Kindergeld und das Bafög überweisen,gib Dein Konto an,damit es dahin überwiesen wird.Ein eigenes Konto kannst Du bei jeder Bank beantragen,geh zur Postbank,die ist toll.

Schnapp dir dein BaFög und dein Kindergeld und zieh aus ;)

Du kannst eine Wohnung mieten,wenn Du die Miete bezahlen kannst.Und die Nebenkosten und den Strom,das Telefon,das Internet und was sonst so anfällt.Du entziehst Deinen Eltern das Geld,was Dir zusteht,das Kindergeld,Dein Bafög und ziehst sofort aus.Günstiger finanziell wäre es für Dich,in eine Wohngemeinschaft zu ziehen,da werden sich alle anfallenden Kosten geteilt.Mach das so schnell wie möglich.

naja ne wohnung kannst du dir selber nehmen wenn du mindestens 18 bist und was das kindergeld und barfög betrifft, wenn du es selbst haben willst solltest du zum jugendamt gehn und dort deine situation schilderen den bekommst du das geld direkt auf dein konto überwiesen