Bekomm ich eine eigene Wohnung bezahlt mit 450€ job?

7 Antworten

Aber wenn ich eine ausbildung habe dann bekommt man eine Eigene wohnung oder?

In der Regel für Personen unter 25 Jahren keine Unterstützung.

Wenn Du eine Ausbildung machst und das Kindergeld bekommst sollte es reichen um mit Deinem Freund gemeinsam zu wohnen.

Warum sollte Dir in Deinem Alter die Allgemeinheit eine Wohnung bezahlen? Entweder kannst Du sie Dir leisten - oder eben nicht! Und dann sind Deine Eltern für Dich zuständig! Und niemand anderes! Wende Dich dann also bitte an Deine Eltern!

Kyrablack
Fragesteller

War doch nur eine Normale Frage.. -.-  Ich war mir unsicher..

Wieso bekommst du kein Kindergeld?

Kyrablack
Fragesteller

Das ist Gerade in Bearbeitung da mein  Vater es zu spät beantragt hat...

thomsue  22.04.2016, 20:24

Also wirst du es irgendwann bekommen. Naja, bis 25 ist dein Vater unterhaltspflichtig oder im Bedarfsfall gibt es BaFöG. Alles andere ist nachrangig.

Kyrablack
Fragesteller
@thomsue

Achso okei danke :)

Aber wenn ich eine ausbildung habe dann bekommt man eine Eigene wohnung oder?

Feuerhexe2015  22.04.2016, 20:28
@Kyrablack

wenn du die bezahlen kannst bekommst du eine eigene Wohnung. Bzw. wenn deine Eltern genug Geld haben (sprich kein Harz4 beziehen) dann müssen Sie unter Umständen ein bisschen aufstocken. Sollte dein Vater aber klar darlegen können das du auch zu Hause wohnen könntest gibts nichts.

thomsue  22.04.2016, 20:28

Nein, es sei denn, deine Eltern bezahlen sie. Du kannst BaGöG beantragen und davon deine Wohnung vielleicht bezahlen

Feuerhexe2015  22.04.2016, 20:29
@thomsue

als Azubi bekommt man max. BAB und kein Bafög! Poste mal den Link wo ersichtlich ist das man seit neuestem Bafög als Azubi bekommen kann. Ich würde mal deine Antwort als falsch bezeichnen.

thomsue  22.04.2016, 20:29

Genau so ist es

der Gesetzgeber hat vorgesehen das du bis 25 Jahre alt nur eine Wohnung bezahlt bekommst über Harz4 wenn du ausziehen mußt weil deine Eltern dich mißhandeln.

Nur weil du zu deinem Freund ziehen willst, ist kein Grund. Such dir eine Arbeit oder eine Ausbildungsstelle (bei Ausbildungsstelle gibts BAB - wenn deine Eltern nicht genug verdienen).

Alternative du fragst deine Eltern nett, ob sie dich finanzieren.

Allerdings sind sie dazu nur verpflichtet so lange du eine Ausbildung machst.

Kyrablack
Fragesteller

Bin dabei eine Arbeit zu Suchen eher Eine Ausbildung

Achso okei Danke :)

Nein. Du bräuchtest einen Vollzeitjob, den Du vlt. auch in der Satdt suchen kannst, in der Dein Freund wohnt.

Weder wird Dir eine Wohnung vom JC bezahlt noch kannst Du ALG II beantragen - das geht erst ab 25.

Kyrablack
Fragesteller

Okei Dankeschön :)