Eigene Tasche beim Einkauf?

16 Antworten

Meines Wissens nach, müssen Waren immer Sichtbar getragen werden. (Korb, Wagen usw.)

Also ich handhabe das so, ist einfacher und praktisch. Bisher habe ich keine Probleme bekommen, in diversen Supermärkten.

Würde ich nicht machen, weil das zu unangenehmen Missverständnissen führen kann. Nimm einen Korb oder einen Einkaufswagen, es ist einfach klarer für alle.

Bis zur Kasse absolut ok!

Falsch. Der Diebstahl ist in dem Moment vollendet, wo Du den Gegenstand dem Gewahrsamsbereich des Besitzers entziehst. Und das ist nicht erst außerhalb des Ladens der Fall, sondern bereits dann, wenn der Besitzer nicht mehr entscheiden kann, ob die Sache in seinem Laden verbleibt oder nicht. Durch das Einstecken bildet man eine sogenannte "Gewahrsamsenklave" und vollendet damit bereits den Diebstahl. Weil der Laden nämlich ab diesem Moment darauf angewiesen ist, daß der Kunde die Sache freiwillig wieder herausgeben wird - der Laden weiß ja nicht, daß die Sache in Deiner Tasche gelandet ist. Daß der Diebstahl erst vollendet wäre, wenn man den Kassenbereich verlassen hat, ist einer der vielen verbreiteten Rechtsirrtümer.