eigene Kinder vergreifen sich im Ton

5 Antworten

sofort eine ansage machen und dann aber die situation verlassen... nachdem sich alle wieder beruhigt haben, darüber reden... sanktionen androhen oder, je nachdem was gesagt wurde sofort verhängen.... in der regel hilft beim ersten mal die androhung von sanktionen... diese sollten dann aber schon so sein, dass sie den kindern weh tun, wie pc-verbot oder handy einkassieren zb...
natürlich muss man sich auch überlegen, warum es soweit gekommen ist und dann da ansetzen...

Wenn die Lage angespannt ist, und man selbst nicht mehr sachlich bleibt, kommt es schon mal zu einem Ausrutscher. Je nachdem, wie sehr Eltern auf Autorität achten, Respekt verlangen, desto weniger trauen sich Kinder oft, zu eigenen Meinungen zu stehen und diese auch zu vertreten. Ich weiß nicht, wie ihr als elterliche Erzieher funktioniert. auf die Grundhaltung kommt es an, was der eine als unmöglich, der andere als noch akzeptabel erachtet. Wenn die Beziehung stimmt, bleibt es ein Ausrutscher oder der Anlass für eine Debatte und eine Familienkonferenz.

Ich sag dann,dass er mit mir nicht so reden muß,und dann sag ich nichts mehr,bis er sich entschuldigt...Mein Partner macht dies anders,er geht drauf ein und meckert rum,wie ein 5-jähriger....Natürlich vergreift mein Junge sich deswegen öfters im Ton,ihm gegenüber...

Sofort reagieren und dem Kind klar machen, dass es hier eine Grenze überschreitet. Das Ganze natürlich mit festem Gesichtsausdruck - nicht lächelnd.

Nebenbei: Was ist denn für dich "im Ton vergreifen"?

AngelSunshine
Fragesteller

für mich ist im Ton vergreifen, wenn mein Sohn mit mir wie mit seinen Kumpels redet. Oder abwärtendes Gegrunze von sich gibt. Oder "ich hab dir doch gesagt das ich das ... oder ...das wollte, und diesen Satz ständig in Abständen wiederholt. So dass er der Hoffnung ist, z.B. sein Notebook wiederzubekommen.

Es ist schwer zu erklären. Ich meine einfach Dinge, welche ein Kind zu seinen Eltern aus Respekt nicht zu sagen hat. Oder auch zu keinem anderen Erwachsenen. Ich meine damit keine Schimpfwörter.

Ich rede mit meinen Kindern auch vernünftig, also erwarte ich es von ihnen auch. und wenn ich etwas sage was getan werden soll, möchte ich kein Genöle hören. Sondern Taten sehen. Es muss keiner in unserer Familie bedient werden. Also haben auch die KInder Pflichten.

WiseClown  25.01.2013, 14:41
@AngelSunshine

Wahrscheinlich sind da Dinge dabei, die ich persönlich als harmlos empfinde. Insofern sind die Anforderungen da also immer unterschiedlich.

Wenn es um Rechte und Pflichten geht, macht mal eine Familiensitzung. Dort teilt ihr schriftlich auf, welche Pflichten jeder im Haushalt hat. Kommen die Kinder den Vereinbarungen nach, dann können ihnen auch Sonderrechte eingeräumt werden. Grundrechte in der Familie muss man nicht erarbeiten!

Meine Kinder sind 11 und 13

Klara, Support20  21.01.2013, 11:42

Liebe/ AngelSunshine,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Herzliche Grüße Klara vom gutefrage.net-Support

Klara, Support20  21.01.2013, 11:42

Liebe/ AngelSunshine,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Herzliche Grüße Klara vom gutefrage.net-Support