Kredit-Unternehmen gründen?Möglich?

3 Antworten

Nun, wenn du Freunden und Bekannten Geld leihen möchtest ist das deine Sache und interessiert - solange du keine Wucherzinsen einforderst - kaum einen. Verleihst du nur eigenes Geld oder möchtest du auch Gelder von Investoren einsammeln und dies dann als Kredit vergeben. Wenn du Geld entgegen nimmst um es wieder als Kredite zu vergeben betreibst du bereits Bankgeschäfte!

Dann und wenn du es geschäftsmäßig machen möchtest solltest du dich mit dem Kreditwesengesetz beschäftigen. Da wirst du sehr schnell an Grenzen stoßen, denn Bankgeschäfte sind sehr streng reguliert! Auch wenn das in den Medien anders da gestellt wird. Und Hinz und Kunz kann nicht eine Bank eröffnen oder Vorstand einer Bank werden. Da musste selbst die Deutsche Bank AG im vergangenen Jahr Lehrgeld bezahlen, weil einer der vorgeschlagenen Nachfolger von Herrn Ackermann der BaFin (Bankenaufsicht) nicht passte.

Das Kreditwesengesetz kannst du im Internet nachlesen. Ebenso kannst du auch auf die Seite der BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) gehen. Die ist zuständig wenn Du eine Banklizenz erwerben möchtest.

Vielen Dank für die Bewertung als hilfreichste Antwort.

Nach 40 Jahren in einer Bank weiß ich wovon ich rede.

In Deutschland benötigst Du auf alle Fälle eine Banklizenz. Schlag mal den Begriff nach (zB Wikipedia), da musst Du drei Jahre in leitender Tätigkeit im Kreditwesen gearbeitet haben...

Möchtest du Kredithai oder Samariter sein? Willst du Profit machen oder Gutes tun? Kommt es dir auf Sicherheiten, Bonität oder Beides an?

Hauptsächlich geht es erst mal um Kleinkredite.Wofür das Geld dann verwendet wird ,ist mir erst einmal egal.

@lobwer

Beantwortet nicht so wirklich meine Frage, aber viel Erfolg.

@Defram

Deine Gedankengänge sind mir schon ein wenig zu weit gedacht.Im Endeffekt geht es mir erst mal um die Gründung-also wie würde das funktionieren.

@lobwer

Das ist nicht zu weit gedacht, das ist der Ansatz: Was willst Du gründen.

Kannst auch nicht sagen: Ich will was mit Autos.

Verkaufen? Ja. Herstellen? Ja. Nachbauten? Ja.

Solltest also überlegen was für einen Sinn und Zweck Du erfüllen würdest. Dabei kümmere Dich dann mal um allgemeine Ausfallrisiken und was Du so alles refinanzieren darfst.