Eidesstattliche Versicherung zum Familienstand?

Im Rahmen eines Antrags auf Ausstellung eines Ehefähigkeitszeugnisses verlangen deutsche Standesämter in der Regel von deutschen Staatsangehörigen ohne Wohnsitz in Deutschland eine eidesstattliche Versicherung über den Personenstand (auch Familienstand, z.B. ledig, verheiratet, geschieden, verwitwet). Eidesstattliche Versicherungen kann man bei Standesämtern, Notaren und Botschaften abgeben. Das ist mein neuer Stand der Dinge. Ein Ehefähigkeitszeugnis bescheinigt DAS ICH VERHEIRATET BIN. Das bescheinigt nicht. Das ich Ledig bin. Bitte dabei Aufpassen. Das wird sehr oft verwechselt.

2 Antworten

Die eidesstattliche Versicherung kannst du selbst ablegen. Vom Standesamt bekommst du Eine Ledigleitsbescheinigung.

IsabellLengel
Fragesteller

Das habe ich auch schon gelesen. Muss ich dazu die anderen Unterlagen hinzufügen? Ich wusste nicht ob das Legal ist in Deutschland

Frag die auf dem Standesamt mal nach einem Ehefähigkeitszeugnis . So heißt das hier bei uns in NRW .

IsabellLengel
Fragesteller

Ich möchte in Indien Heiraten. Und nicht in Deutschland. In Indien braucht man nur eine Eiderstadliche Versicherung

pegro2  22.09.2021, 18:38
@IsabellLengel

Ja , und dieses Ehefähigkeitszeugnis brauchst du um bei einer Heirat im Ausland beweisen zu können , dass du hier in D noch nicht verheiratet bist .

IsabellLengel
Fragesteller
@pegro2

Das ist nicht Korrekt.affidavit of family status = Single Certificate in Indien. Ein Ehefähigkeitszeugnis Bescheinigt nur. Das ich verheiratet bin. Das nach der Ehe Ausgestellt wird. Ich habe mich bereits bei 2 Rechtsanwälten erkundigt

Wegweiser130  22.09.2021, 18:45
@IsabellLengel

Ja, dann musst du es, über diesen Anwalt, einfordern.

pegro2  22.09.2021, 18:46
@IsabellLengel

O.K. . Bei mir und einem befreundeten jetzigen Ehepaar war es genau umgekehrt , so wie ich es oben beschrieben habe . Wir brauchten dieses Zeugnis zum Beweis , dass wir noch nicht verheiratet sind .

Wegweiser130  22.09.2021, 18:47
@pegro2

Die Ämter !?

IsabellLengel
Fragesteller
@Wegweiser130

Da bin ich gerade dabei. Normalerweise kostet das Dokument so um Die 30 Euro. Mit Rechtsanwalt 600 Euro Plus :-(

IsabellLengel
Fragesteller
@Wegweiser130

Da sagen Sie was. Ich wünschte ichkönnte den einfacheren Weg gehen

Wegweiser130  22.09.2021, 18:52
@IsabellLengel

Dann lass dir den Paragraphen geben, der dir das Recht auf diesen Schein bestätigt und setz dem Amt ein Ultimatum, für eine Klage. Versuch macht Klug.

IsabellLengel
Fragesteller
@Wegweiser130

Dankeschön. Das ist ein sehr guter Tipp