Ehevertrag Nennung während Standesamtlicher Hochzeit?

3 Antworten

Ein Ehevertrag wird bei der standesamtlichen Trauung absolut nicht erwähnt, das ist eine rein privatrechtliche Angelegenheit, außer wenn von den Brautleuten ausdrücklich gewünscht wird, dass der Ehevertrag bei der Ansprache des Standesbeamten beiläufig erwähnt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Standesbeamte weiß garnicht dass ihr einen Ehevertrag habt, wenn ihr ihm da snicht mitteilt. Ein Ehevertrag wird beim Notar gemacht.

Interessanter ist die Frage nach Zugewinngemeinschaft etc.

bowser123
Fragesteller

ja das wird beim Notar gemacht. Hauptsache ist, dass es während der Zeremonie nicht erwähnt wird.

Wir haben unseren Ehevertrag vor einem Notar geschlossen. Der Standesbeamte weiß gar nichts davon!

bowser123
Fragesteller

wie lange hat es gedauert, bis der Notar den Ehevertrag fertiggestellt hat?

iQhaenschenkl  19.04.2021, 18:01
@bowser123

Der war fertig, als wir zur Unterschrift kamen. Wann wir den Auftrag gegeben hatten weiß ich nicht mehr. Ist jetzt 33 Jahre her!

bowser123
Fragesteller
@iQhaenschenkl

habt ihr euch als Paar gestritten bei der Einigung/Erstellung? :D

iQhaenschenkl  19.04.2021, 18:05
@bowser123

🤣😂🤣😂🤣😂Neee!
Wer so eine Ehe anfängt, hat schon verloren. Einen Ehevertrag soll man dann abschließen, wenn man sich noch gerne hat.