Was haltet ihr von einen Ehevertrag?

11 Antworten

Ich würde auch auf gar keinen Fall ohne Ehevertrag heiraten. Selbst wenn mein Partner mehr verdient. Ich habe finanzielle Sachen auf so einer Ebene gerne getrennt.

Ich hätte nichts dagegen aus dem einfachen Grund..dann sollte/könnte es bei einer Trennung vermutlich eine saubere Trennung geben!? Würde ich jedenfalls von ausgehen...???

Für mich persönlich käme das nicht in frage! Ich heirate ja nicht wenn ich vorher schon an Trennung denke. Es ist auch egal ob ich mehr oder weniger habe als der Partner, ich machte es ohne! Kann sein das das heutzutage naiv ist, aber ich möchte GEMEINSAM in die Zukunft sehen! In allen Dingen...

Man macht doch auch kein Testament, weil man sterben will! Wenn alles gut geht, wird man das Teil nie brauchen, also was soll's ?

@Rosengarten

Ich weiß nicht. Ich kann's nicht erklären, für mich hat das so nen Beigeschmack von Misstrauen. Mag falsch sein, ist halt meine Meinung! Und der Vergleich mit dem Testament hinkt, denn sterben steht nunmal immer irgendwann fest im Gegensatz zur Trennung!

@Repwf

Natürlich hinkt der Vergleich. Aber weißt du, wie sich dein Mann in 20 Jahren entwickeln wird? Du kannst nur für dich selber sprechen und denken und fühlen. Was euch im Laufe des Lebens passieren wird, weißt du nicht, und wie dein Mann damit umgehen wird, kannst du auch nicht mit absoluter Sicherheit sagen, schließlich ist er ja ein anderer Mensch wie du. Habe ich auch gedacht, dass ich meinen Mann kenne und wüßte, wie er mit dem Leben umgeht, schließlich war er ja auch kein Jüngling mehr und hatte ein wenig Lebenserfahrung, auch durch seine vorige Ehe und Familie. Aber so ist es eben, ich wußte es nicht tatsächlich. Und wie sich das Leben in Tatsache entwickelt, weißt du nicht, weiß keiner. Mein Mann hat sich ganz anders entwickelt, wie ich es nie gedacht habe. Nach dreißig Jahren Ehe kann ich sagen, dass wir diesen Vertrag wohl nie brauchen. Hätten wir ihn gebraucht, hätte es uns die Möglichkeit gegeben, auch nach einer Scheidung auch weiterhin Freunde zu bleiben, weil wir uns nicht hätten streiten müssen, sondern alles klar geregelt wäre.

Es ist immer besser, die Augen auf zu machen und den Realitäten des Lebens ins Gesicht zu sehen. Immerhin ist es eine Tatsache, dass sehr viele Ehen geschieden werden! Und es ist die Frage - wie ? Im Streit oder mit klaren Regeln?

Im übrigen wünsche ich dir viel Glück und - nie aufgeben!

@Rosengarten

Sehr gute Antwort, der Meinung bin ich auch!

Ich habe einen Ehevertrag. Wir haben schlicht Gütertrennung vereinbart. Mein Mann hatte auch aufgrund schlechter Erfahrung drauf bestanden. Er war geschieden. Er wollte sicher gehen, dass er im Falle einer Scheidung nicht wieder alles verliert. Aber manchmal kommt es anders und zweitens als man denkt!

Falls wir uns jetzt trennen würden, könnte ich meinen Mann einfach vor die Tür setzen, seine Klamotten passen in zwei große Koffer. Selbstverständlich habe ich alle Quittungen von Anschaffungen aufbewahrt, von allem was "haltbar" ist, Möbel, Teppiche, Bücher, Geschirr, Bettwäsche, Deko, Lampen, also ziemlich alles, was länger hält. Ich habe eine schöne Schachtel, wo alles drin ist. ;-) Und mehr verdienen als mein Mann tu ich mittlerweile auch ;-) Gottseidank haben wir den Vertrag, wenn der mir je flöten gehen sollte, will ich nicht auch noch Unterhalt für ihn zahlen müssen.

Aber bislang haben wir eine glückliche Ehe und auch schon schlechte Zeiten überstanden und wir sind guter Dinge, dass wir auch das Rentenalter gemeinsam erreichen werden und diesen Vertrag nie brauchen.

Bei aller Liebe und Romantik, es gibt keine Garantie, dass die Ehe ewig hält. Und ein Vertrag regelt im Vorfeld schon viel Grundlegendes und erspart einem gegebenfalls viele Auseinandersetzungen.