Ehevertrag, ja oder nein?

10 Antworten

Guten Morgen nniws,

ein Ehevertrag ist -meiner Meinung nach- mehr als unromantisch, ist aber zu verstehen, wenn z.B. ein Millionär-/rin eine/n Frau/Mann heiratet, da - im Fall einer Scheidung - diese/r eben alles zur Hälfte bekommt.

Da gibt es aber diesen Ehevertrag auf jeden Fall.

In einer "normalen" Ehe ist so etwas nicht nötig.

Der Gedanke der Liebe sollte im Vordergrund stehen und nicht mit dem "Beigedanken", die Ehe könnte irgendwann in die Brüche gehen oder bereits in der Ehe ein Vertrag alles regeln.

Es hat ja nichts damit zu tun, dass Dein Freund jetzt mehr verdient als Du und er nicht meinen soll, Du würdest ihn ausnutzen. Das sollte auch so klar sein - ohne ein "Papier". Genauso wenig nichts damit, dass Dein Freund jetzt für Dich Sorgen möchte.

Es geht Dir ja anscheinend schon um die Zeit in der Ehe, in der Du dann bereits keine "bestimmten" Ansprüche stellen kannst.

Du Quasi z.B. mit einem "Haushalts-Taschengeld" einverstanden wärst. Der Rest des Geldes bzw. des Kontos für Dich nicht zur Verfügung steht. Bei grösseren "Anschaffungen" Du "fragen" musst......, da Du nur ein bestimmtes "Budget" zur Verfügung hast. Das hat doch alles einen seltsamen Beigeschmack.

Im Falle einer Trennung, erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Du keinerlei finanzielle Ansprüche an Deinen Partner stellst. Du kannst aber nicht wissen, wie die Situation dann sein könnte und Du vielleicht Untesützung brauchen würdest, Dein Ehemann Dir diese aber im Falle einer Trennung - die ja nicht immer schön verlaufen muss - Dir dann verwehrt.

Im Leben und im Falle einer Trennung kann das Verhältnis zwischen zwei Menschen ganz schnell "umschlagen".

Es ist ein privatehelicher Vertrag zwischen Euch und dieser muss auch notariell beglaubigt werden- was auch mit Kosten verbunden ist- anders hat dieser keine Gültigkeit. Die Kosten dafür werden Eurem Vermögen angepasst.

Jetzt in der Ehe schon mit finanzieller "Rücksicht" zu beginnen, passt irgendwie nicht und wie gesagt, dass ist - meiner Meinung nach - nur nötig, wenn es sich um sehr wohlhabende Menschen handelt, deren zukünfige Ehefrau/Mann, im Falle einer Trennung auch wohlhabend wären ohne je etwas dafür getan zu haben bzw. eh im Hintergrund "unehrenhaftes" haben oder......

Du solltest dabei unbedingt bedenken, wenn Ihr Kinder bekommt, hat dies Nachteile für Dich und diese, ebenso falls Du -aus irgendwelchen Gründen- nicht mehr arbeiten könntest.

Wenn Du unbedingt einen Ehevertrag abschließen möchtest, dann diesen nicht einfach aus einer "Laune" heraus, um Deine ehrliche Liebe zu zeigen, denn dies wäre etwas blauäugig. Und schon gar keinen Vertrag für die Zeit in der Ehe.

Im Falle eines Vertrag sollte dann aber unbedingt auch stehen, was Dir zustehen würde, falls es zu einer Trennung kommen sollte. Nicht auf alles verzichten. Du musst dann auch an Unterhalt für Dich denken, evtl. für Kinder die Kosten, Versorgung fürs Alter...... Einfach auf alles zu verzichten wäre dann vollkommen falsch.

Im Falle einer Scheidung würde Dir - ohne Vertrag - von allem die Hälfe zustehen. Wenn - was niemand hofft- es zu diesem Fall kommen sollte, dann siehst Du das vielleicht alles ganz anders, da die Umstände dann völlig andere sind.

Jetzt hast Du Glück pur, was sich aber auch ändern könnte und dann denkst Du auch anders darüber- auch je nachdem, warum es zu einer Trennung gekommen ist.

Auch im Falle des Todes Deiner Partners musst Du abgesichert sein. Auch die Eltern Deines Mannes haben dann eine Gewissen Anspruch auf ein Erbe, evtl. sogar Geschwister.

Es ist jetzt zwar alles weit hergeholt, aber es ist sehr viel zu beachten, wenn ein Ehevertrag im Falle einer Scheidung abgeschlossen wird, ebenso, wenn Du einen Ehevertag möchtest, der bereits in der Ehe wirksam ist.

Diesen solltet Ihr unbedingt "aufsetzen" lassen und formulieren, da ein "Fachmann" viel besser weiß, wie etwas richtig zu verstehen ist, im Fall der Fälle.

Ihr seid nach der Heirat ein Paar und wie gesagt, wenn einen riesiger Vermögen vorhanden wäre oder Du z.B. ein Mensch bist, der spielsüchtig ist, einer Kaufsucht verfallen ist ......, dann wäre dies sicherlich sinnvoll.

Vergiss bei allem auf keinen Fall Dich selber!

Ich wünsch Dir natürlich Glück für immer und ewig und eine wunderschöne Hochzeit!

Liebe Grüsse!

Also ich finde das Angebot von dir echt sehr fair. Aber egal wie ihr euch da entscheidet, eben nur zu deiner Sicherheit: Macht dich nicht später finanziell von ihm zu abhängig, heißt geh weiter normal arbeiten etc. Ich bin da vielleicht bisschen unromantisch aber man weiß ja nie, wie sich heutzutage später die Dinge entwickeln und ob ihr in 10/20 Jahren immer noch verheiratet seid. Achte darauf, dass du im Notfall trotzdem für dich selbst sorgen kannst. Normale Typen haben da eigentlich auch 0 dagegen.

nniws
Fragesteller

Ja damit hast du Recht. Er will sogar dass ich meinen Verdienst spare. Aber so ganz lass ich mich darauf nicht ein, ein bisschen finanziell helfen will ich schon.

NinaSw  01.08.2020, 22:16
@nniws

Ist doch toll. Scheint ein sehr anständiger Typ zu sein. Alles Gute euch!

nniws
Fragesteller
@NinaSw

Danke

realistir  02.08.2020, 00:00
@nniws

Ist ja okay das du finanziell helfen willst. Nur denke daran, meistens verdienen Männer einiges mehr, selbst wenn sie die gleiche Tätigkeiten erledigen wie Frau!
Und selbst dein Mann oder zukünftiger kann an solcherlei Ungerechtigkeiten nichts ändern. Du hättest auch nach Trennung weniger, wärest benachteiligt. Sorge für einen Ausgleich, dein Mann unterstützt dich dabei.

Hallo,

also wir haben einen Ehevertrag unterschrieben, einfach weil viel mehr im Spiel war als nur wir beide. Das finde ich auch nicht unromantisch, sondern einfach rational. Ein Ehevertrag sichert nur alles ab, was man bespricht und sagt ja nicht aus, dass man nicht die Verantwortung füreinander trägt. Man kann im Ehevertrag festlegen, was man will und muss ja nicht immer sein "Im Falle einer Scheidung steht dem Partner nichts zu und man schließt alle Verantwortung füreinander aus". Es geht ja auch um Erbfolge, z.B. die Firma, die im Familienbesitz meines Mannes bleiben soll etc.

Wenn er das nicht möchte und du keinen Grund für dich siehst einen haben zu wollen, dann würde ich es auf sich beruhen lassen.

Ich werde das auch so machen. Klar ist rund um den Heiratsantrag alles Friede, Freude, Eierkuchen. Aber es können auch andere Zeiten kommen. Dann ist man auf der sicheren Seite und hat seine eigenen Schäfchen im Trockenen.

Im Idealfall unterschreibt man den Wisch und braucht ihn nie wieder. Oder amüsiert sich an der Goldenen Hochzeit herzlich darüber.

Hört sich übrigens nach einer schönen Beziehung an bei euch. Alles Gute für die Zukunft!

wenn es nicht deine absicht ist ihn auszunutzen, dann tu es einfach nicht...dazu braucht man keinen vertrag-sondern nur etwas charakter.....