Was versteht man unter "Zusammenschreiben lassen" als Paar, das zusammenlebt?

5 Antworten

Dieses "Zusammenschreiben" war nichts Anderes als eine Eheschließung ohne viel Brimborium (in der ehem. DDR wurde das in der Tat sehr oft gemacht, wie es in der damaligen BRD war, kann ich nicht sagen...)

Wenn Ihr Eure "eheähnliche Gemeinschaft" rechtlich absichern möchtet, so geht das entweder nur durch eine standesamtliche Heirat (für gleichgeschlechtliche Paare ist es die "eingetragene Partnerschaft") oder durch einen "Partnerschaftsbertrag", den Ihr auch "notariell" abschließen könntet.

Der Partnerschaftsvertrag verschafft Euch zwar nicht die Rechtsgrundlage der Ehe (z.B. steuerliche Vergünstigungen, Familienkrankenversicherung...), aber Ihr könntet darin z.B. Kontoverfügungen vereinbaren oder Vollmachten für Auskünfte / Krankenhaus etc...)

delilahhamburg
Fragesteller

Super-Antwort! Mein Kompliment! Daumen hoch!

eine eheschließung auf dem standesamt ist die einzig rechtlich gültige ehe!

Eheähnliche Gemeinschaften gibt es vorm Gesetz in Deutschland bislang leider nur nur unter Homosexuellen, nicht unter Heteros.

FreeEagle  22.06.2011, 10:35

Was du meinst, ist eine eingetragene Lebenspartnerschaft.

Ratgeberkoenig  22.06.2011, 10:37
@FreeEagle

Das ist auch alles, was ich in diesem Zusammenhang in Deutschland kenne..

Als Mann und Frau geht das nicht. Entweder heiratet ihr oder ihr seid unverheiratet.