Ehegattensplitting wird abgeschafft?

3 Antworten

Rein von der tatsächlichen Steuerschuld ändert sich dadurch gar nichts. Der 450 € Job bleibt ohnehin steuerfrei für den AN. Und bei der Kombination 3/5 wird das ja im Jahresausgleich wieder glatt gemacht.

neolight89
Fragesteller

Also ändert sich auch bei den monatlichen Abzügen nichts?

DerHans  07.12.2021, 11:53
@neolight89

In eurer Kombination bleibt das gleich. Nur der Sozialversicherungsfreie Betrag soll auf 520 € angehoben werden.

JamesBaxter  07.12.2021, 11:54

Der FS meint vermutlich, ob der doppelte Grundfreibetrag für Ehegatten (Zusammenveranlagung) künftig noch möglich ist.

Was du meinst, sind die unterjährigen Steuerabzugsmerkmale.

Interesierter  07.12.2021, 11:54

Bleibt die Zusammenveranlagung wirklich bestehen?

Ich habe dazu widersprüchliche Informationen?

DerHans  07.12.2021, 11:56
@Interesierter

Der Kanzler wird MORGEN gewählt. Gesetzesvorlagen werden also FRÜHESTENS am Donnerstag erstellt.

Bisher kannst du weder korrekte noch widersprüchliche Informationen haben. Das sind Spekulationen und keine Informationen.

zetra  07.12.2021, 13:43

Wenn sich daran nichts ändert, warum wird es denn gemacht?

DerHans  07.12.2021, 13:46
@zetra

es soll ja nicht einfach abgeschafft werden, sondern durch ein Familiensplitting ersetzt werden. Das wäre für Alleinerziehende ein Vorteil.

zetra  07.12.2021, 13:50
@DerHans

Dann ist die Frage allerdings nur die halbe Wahrheit, wer soll das denn alles vorher Aufbrezeln, wenn es nicht abgefragt wurde? Danke für die Aufklärung.

DerHans  07.12.2021, 13:52
@zetra

Wie gesagt, ist das alles aber bisher lediglich eine ABSICHTSERKLÄRUNG es gibt dafür weder einen Gesetzesentwurf noch Ausführungsbestimmungen.

Bei Minijobs, bei denen der Arbeitgeber die Abgaben pauschal übernimmt, ändert sich auch bei der bisher nur geplanten Abschaffung des Splittings nichts.

Diese Abschaffung des Ehesplittings, welches im Ausland wohnende Deutsche ohnehin nicht gewährt wird, ist schlicht und einfach eine Steuererhöhung, zumal wenn ein Partner bedeutend weniger wie dar Andere verdient, schlägt die Steuer bei dem gut Verdienendem kräftig zu, denn er kann ja seine Spitze nicht mit der Teilung brechen.

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article171315882/Abschaffung-des-Ehegattensplittings-waere-perfide.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung