Ist das Arbeitsamt informiert wenn man auf 450 euro arbeitet?

5 Antworten

DU musst es informieren wenn du von denen Geld bekommst u dann einen 450€ Job findest.Aber ja, sie finden das auch heraus

Ich bekomme ja kein geld von amt.

@Lariissa

ja gut dann is es doch egal was die erfahren, oder?

Du musst eine Beschäftigungsaufnahme oder sonstige Veränderungen mitteilen,dass gehört zu deiner Mitwirkungspflicht !

Das ganze vor Beginn der Beschäftigungsaufnahme,denn sonst gibt es da schon Ärger und wenn du es nicht melden würdest,dann kommen sie irgendwann durch einen Abgleich dahinter und dann hast du richtige Probleme.

Dann kommen zu einer satten Rückerstattung von Leistungen auch noch eine Anzeige wegen Sozialbetruges dazu.

Sollte es sich nicht um ALG - 2 vom Jobcenter sondern um ALG - 1 von der Agentur für Arbeit handeln,dann musst du das vorher natürlich auch angeben und da darfst du nur 165 € zuzüglich Arbeitsaufwendungen ( Fahrkosten ) dazu verdienen.

Der Rest würde dir sonst von deinem ALG - 1 abgezogen und beim ALG - 2 würden dir theoretisch von 450 € Brutto / Nettoeinkommen 170 € mehr pro Monat bleiben,weil dir die restlichen 280 € von deinen Leistungen abgezogen würden.

Das erfahren die ganz sicher!

Der Arbeitgeber muss den Arbeitnehmer bei der Minijobzentrale anmelden. Das geht auch Online: http://www.minijob-zentrale.de Tut er das nicht , ist es Schwarzarbeit.

Wenn du Hilfe von denen beziehst, solltest du es angeben. Wenn sie erst später davon erfahren, musst du das zuviel gezahlte sehr schnell wieder zurückzahlen. Das kann manchmal ziemlich in die Hose gehen.