Was ist der Unterschied: Girocard und Lastschriftverfahren?

1 Antwort

Girocard bezeichnet die von deiner Bank ausgegebene Debitkarte zum Girokonto bzw. das Zahlsystem, welches diese Karten nutzt.

Bei der Zahlung erfolgt dabei direkt eine Prüfung der nötigen Kontodeckung, ggf. mit PIN-Eingabe, kontaktlos bei kleineren Beträgen ohne.

Lastschrift ist hingegen ein prinzipiell von der Karte unabhängiges Verfahren. Es setzt lediglich ein Girokonto voraus. Ein Händler kann sich bei der Kartenzahlung jedoch auch dafür entscheiden. Hier erfolgt keine direkte Prüfung der Kontodeckung. Es wird lediglich eine Unterschrift abgegeben, dass dein Konto per Lastschrift belastet werden und bei Nichteinlösung ggf. weitere Schritte erfolgen können. Das Verfahren ist somit aus Sicht des Händlers immer mit dem Risiko verbunden, dass die Lastschrift "platzt". Auch besteht für den Kunden die Möglichkeit, die Lastschrift binnen 8 Wochen einseitig zu widerrufen.