eBayverkäufer behauptet Geld nicht bekommen zu haben?

5 Antworten

Mach dich nicht fertig. Sollte er das Packet tatsächlich versenden und es kommt auch bei dir mit dem erwarteten Inhalt an, ist alles gut. Lass ihn zurückfordern soviel er will. Du bist in der komfortablen Situation, dass nachweisen kannst, dass du den Vertrag durch Zahlung erfüllt hast.

1. Selbst wenn er dich auffordert ihm die Ware zurückzuschicken, ignoriere es.

2. Durch die Nachforschung ist dir ein finanzieller Schaden durch die Kosten entstanden. Fordere ihn auf, diese zu begleichen.

3. Ist die Ware im Packet nicht drin, erstatte Anzeige wegen Betruges.

4. Sprich mit deinen Eltern, dass sie im Zweifel mit dem Kauf einverstanden sind, damit der Vertrag wirksam wird.

Viel Erfolg.

oliinthebox
Fragesteller

Hi, die Bank hat gestern tatsächlich herausgefunden, dass das Geld bei ihm ist! Naja, das ist gut für mich, zeigt aber auch wie hinterhältig manche Menschen sind. Danke für die Hilfe trotzdem...Ich hoffe außerdem, dass er wenigstens das Produckt ordentlich und richtig versendet hat, jetzt habe ich ja nichts mehr zu befürchten - kann die Zahlung ja schriftlich beweisen!

Gruß

Hallo

wenn er herausfindet das du minderjährig bist wirds für dich erst unangenehm denn dann kann er vom Vertrag einfach zurücktreten. Du musst ihm dann den Artikel zurücksenden und er kann weiter behaupten niemals Geld von dir bekommen zu haben.

Das heißt für dich du verlierst den Artikel und dein Geld.

Wieso dir die Bank dabei hilft ist mir ein Rätsel, du hast dort wahrscheinlich nicht angegeben das es sich um Onlineshopping handelt, denn das ist und bleibt ab 18!!

Hoffe also das der Typ ehrlich ist und die Sache ausgeht ohne das jemand der Beteiligten dein Alter herausfindet.

Ein Anwalt würde dir nur das gleiche Sagen, die Polizei ebenfalls.

Lass die Finger von Online Sachen bevor du Volljährig bist, du könntest heute nicht einmal ohne deine Eltern Betrugsanzeige erstatten...

LG

oliinthebox
Fragesteller

Meine Eltern waren ja beim Bestellen dabei, also hab ich es nicht direkt bestellt, ich kümmere mich nur darum ;)

Die Bank mach ja nur die Dienstleistung herrauszufinden ob das Geld bei ihm angekommen ist oder nicht.

ollikanns  23.02.2016, 19:56
@oliinthebox

Deinen Eltern sollte man mal die Meinung geigen. Ein Kind auf Ebay-Kleinanzeigen etwas bestellen zu lassen ist nicht nur fahrlässig, sondern in jeder Hinsicht verantwortungslos. Irgendwie kann ich das jetzt alles nicht mehr glauben.

BradleyBiggle  23.02.2016, 19:59
@oliinthebox

Hoffe das der Käufer es nicht herausfindet

oliinthebox
Fragesteller
@ollikanns

Was ist daran denn verantwortungslos?

Ich habe vorher ein bisschen nach Angeboten geguckt und dann habe ich es meinen Eltern gezeigt, welche dann mit mir bestellt haben. Ist doch nichts Schlimmes dran.

oliinthebox
Fragesteller
@BradleyBiggle

Wenn er etwas herrausfindet, dann das meine Eltern mit mir etwas bestellt haben. Nichts besonderes oder schlimmes.

BradleyBiggle  23.02.2016, 20:11
@oliinthebox

würde ich jetz auch sagen

oliinthebox
Fragesteller
@BradleyBiggle

Du musst mir das nicht glauben, das ist mir ehrlich gesagt egal, danke trotzdem für den Text

Wenn du über eBay Kleinanzeigen was kaufst erstmal Kontakt aufnehmen und Daten sammeln wie Telefonnr, Adresse etc. Und drauf achten, dass die Person glaubwürdig ist. Sollte bei der Überprüfung rauskommen, dass er gelogen hat und du das Paket schon hast würde ich ihm niemals zusätzlich noch 50€ schenken

oliinthebox
Fragesteller

Hi,

das habe ich ja auch gemacht, zumindest Kontakt aufgenommen.

Glaubwürdig schien er in jedem Fall. Heute hat er das Paket auch abgesendet, nur habe ich Angst, dass wenn er, wenn der 01.03 .überschritten ist, sagt ich soll das Paket dann zurücksenden, obwohl die Prüfung besagt, dass er das Geld haben muss. Wie soll ich dann vorgehen? Einfach ignorieren geht nicht, da er ja meine Adresse (Durch das Paket) hat.

oliinthebox
Fragesteller

Und wie meinten Sie das, dass ich ihm nicht noch 50€ schenken soll, wenn ich das Paket schone habe? Die habe ich doch schon längst überwiesen.

Hi! Mal unabhängig von den ganzen Belehrungen zum Thema "minderjährig" - wenn das Ergebnis der Nachforschung vorliegt, dann wirst Du den Weg des Geldes im Detail sehen - und wenn es beim Empfänger angekommen ist, dann ist Ende der Diskussion - Geld bezahlt, Ware erhalten und fertig. Darauf kannst Du Dich berufen, das ist Sinn und Zweck der Nachforschung. Alles weitere wird sich dann finden und wegen 50 Euro wird der eh kein Fass aufmachen. Gruss Don

oliinthebox
Fragesteller

Hi Don,

danke erstmal. Ich denke einfach nur, dass er immer weiter behaupten wird das Geld nicht bekommen zu haben, auch wenn ich ihm die Nachprüfungsergebnisse zeige. Ich schätze ich habe es mit einem Betrüger zu tun. Er meinte ja auch ich soll das Paket am 01.03.16 zurückschicken, wenn er bis dahin das Geld noch nicht hat (Was er behaupten wird) und dass er meine Adresse hat, macht das auch nicht angenehmer. Naja eigentlich hast Du recht, 50€ sind nicht die Welt, aber ärgerlich schon.

Gruß

DonCredo  24.02.2016, 15:26

Okay, aber was will er denn sagen - immer vorausgesetzt es ist auch da angekommen, dann muss er sich mit seiner Bank streiten wenn die sagt es ist da. Ich würd mir keinen Kopf mehr machen. Gruss

Du hast den wichtigsten Grundsatz missachtet, den es bei Ebay-Kleinanzeigen gibt: Ware persönlich abholen und bar zahlen.

Wenn dich jemand betrügt, bist du es selber schuld. Mit solchen Menschen habe ich kein Mitleid. Das Paket wirst du sicher niemals sehen.

oliinthebox
Fragesteller

Naja, ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen mit Versendungen bei Ebay-kl gemacht. Und das beantwortet meine Frage auch nicht.

ollikanns  23.02.2016, 18:46
@oliinthebox

Doch, das beantwortet deine Frage. Du bist einem Betrüger aufgesessen. Du wirst auch kein Paket erhalten und vermutlich ist die Adresse des Geldempfängers auch gefälscht. Und die Gebühren für die Nachforschung hast du auch ins Klo geworfen.

oliinthebox
Fragesteller
@ollikanns

Naja die Frage war eigentlich wie ich verfahren soll, wenn er das Paket schickt und das Geld will, ich aber den Beleg habe, dass es auf seinem Konto ist.

ollikanns  23.02.2016, 18:57
@oliinthebox

Darüber könntest du dich nur freuen, WENN er den Ball schickt. Da er ihn bis jetzt nicht geschickt hat, wird er ihn auch nicht mehr schicken.

oliinthebox
Fragesteller
@ollikanns

Er hat heute geschrieben, dass er das Paket heute zur Post bring.

Aber er meinte ja, wenn er das Geld bis zum 01.03 nicht hat, soll ich das Paket zurücksenden. Jetzt ist meine Frage, was ich machen soll wenn ich das Paket habe und dazu noch den Beleg, dass er das Geld erhalten hat, er aber immer noch abstreitet etwas bekommen zu haben.

ollikanns  23.02.2016, 19:02
@oliinthebox

Sag mal, bist du so doof oder tust du nur so???? Soll das jetzt ein Trollbeitrag werden? Du willst doch nicht ernsthaft ein Paket zurücksenden, wenn der Verkäufer behauptet, er habe das Geld nicht bekommen? Kindchen, wenn du so verrückt bist, dann kaufe erst wieder etwas, wenn du erwachsen bist.

oliinthebox
Fragesteller
@ollikanns

Ja was glaubst Du denn was er macht, wenn ich das Paket dann habe, und es der 01.03 ist? Er wird villeicht sogar (ich weiß es nicht, aber es gibt solche Leute) zur Polizei gehen oder ähnliches.

Und nein das ist kein Trollbeitrag, sondern eine ernsthafte Frage, die mich beschäftigt.

Ich kann doch schlecht auch einfch sagen:"So Freundchen, ich habe das Geld überwiesen, hier im Anhang haste den Beleg der Prüfung, die ich gemacht habe und der Ball gehört jetzt mir, da Du ihn versendet hast und wir nen Deal haben! Tschüss, viel Spaß!"

Das geht doch nicht einfach

ollikanns  23.02.2016, 19:54
@oliinthebox

Doch genau das sollst du tun. Du hast das Geld überwiesen. Wenn das Paket wirklich kommt, behälst du den Ball - fertig.

oliinthebox
Fragesteller
@ollikanns

Okay dann werde ich das mal so machen danke für deine, wenn auch temperamentvollen, Antworten :D