Ebay verweigert gesetzliches 2-Wochen-Rücktrittsrecht für online Geschäfte für Kauf von EbayPlus Mitgliedschaft - was tun?

7 Antworten

Wenn ich dich richtig verstehe, geht es nicht um einen Kauf, den du bei ebay getätigt hast, sondern um die Ebay-Plus-Mitgliedschaft.

Sofern du im Probemonat nicht gekündigt hast, hast du meines Wissens während der regulären Laufzeit von 12 Monaten dann keine Möglichkeit mehr, vorzeitig zu kündigen, ähnlich wie bei Handyverträgen. Aber man möge mich korrigieren, wenn ich hier falsch liege.

WorkingGirl222
Fragesteller

ich habe es gleich am gleichen Tag widerrufen. Keine REaktion von ebay.

Da ebay kein Händler ist, hast Du auch nichts bei ebay (im Sinne eines Online-Händlers) gekauft, sondern bei einem Anbieter, der ebay als Angebotsplattform nutzt. Daher gibt es "bei ebay" auch kein Widerrufsrecht nacht § 312d BGB.

Sofern der Anbieter bei ebay ein Händler und nicht ein Privatverkäufer ist, kannst Du das beim Anbieter selbst geltend machen.

WorkingGirl222
Fragesteller

doch, ich habe die EbayPlus Mitgliedschaft gekauft für 20 € pro Jahr. Es stand es wäre eine kostenlose Probemitgliedschaft, plötzlich bin ich im 1-Jahr-Vertrag und 20 € werden abgebucht.

ohwehohach  13.09.2018, 09:58
@WorkingGirl222

Hä? Ach so! Da ist Deine Frage aber echt schlecht formuliert...

Wie lange läuft denn die Probemitgliedschaft schon? Also in welchem Zeitraum? Wann hast Du die bestellt? Wann wurde die Mitgliedschaft bindend? Hast Du fristgerecht innerhalb des Probezeitraums von 30 Tagen gekündigt?

WorkingGirl222
Fragesteller
@ohwehohach

ich habe sie gleich widerrufen per Email und Fax, noch am gleichen Tag der Abschließung. Keine Reaktion von Ebay.

ohwehohach  13.09.2018, 10:01
@WorkingGirl222

So Leute liebe ich ja, die meinen, wenn man nur auf genügend vielen Wegen irgendwas schickt, dann wird's was...

Ich traue mich wetten, dass es im Profil der Plus Mitgliedschaft einen Knopf gibt, auf dem "Kündigen" steht. Den musst Du drücken.

Du hast doch jetzt tollen Premiumsupport. Wende Dich an den und sage, dass Du bereits ganz zu Anfang per email gekündigt hast. Eventuell finden die ja die Mail.

war es ein Privatverkäufer - da besteht grundsätzlich kein Rücktrittsrecht/Widerruf

da kann sich Ebay auf den Kopf stellen

WorkingGirl222
Fragesteller

ich habe die EbayPlus Mitgliedschaft gekauft für 20 € pro Jahr. Es stand es wäre eine kostenlose Probemitgliedschaft, plötzlich bin ich im 1-Jahr-Vertrag und 20 € werden abgebucht. Kein Privatkauf.

ohwehohach  13.09.2018, 10:00
@WorkingGirl222

Hast Du fristgerecht innerhalb der 30 Tage wieder gekündigt?

peterobm  13.09.2018, 10:01
@WorkingGirl222
kostenlose Probemitgliedschaft

richtig, aber nur für 30 Tage, kündigst nicht in der Zeit, hast du automatisch die 1-Jährige Mitgliedschaft

WorkingGirl222
Fragesteller
@peterobm

natürlich habe ich sofort gekündigt.

ohwehohach  13.09.2018, 10:03
@WorkingGirl222

Offensichtlich nicht wirksam - sonst wäre das ja nicht weitergelaufen. Wende Dich an Deinen neuen Premiumsupport. Die werden Dir sicherlich helfen.

peterobm  13.09.2018, 10:03
@WorkingGirl222

aber leider erst NACH den 30 Tagen. Deine Kündigung wird fristgerecht mit dem Jahr gekündigt

Es gibt hier kein gesetzliches Rücktrittsrecht. Was Du sicherlich meinst, ist das Widerrufsrecht für Fernabsatzgeschäfte. Dieses gilt nicht bei Dienstleistungen, mit deren Erbringung mit Zustimmung des Verbrauchers bereits begonnen wurde und die Leistung vollständig erbracht worden ist. Und genau das dürfte bei der genannten Dienstleistung der Fall sein.

Vollständig erbracht wurde die Leistung von eBay im Sinne der Vorschrift bereits dann, wenn Du in die Lage versetzt wurdest, die Vorteile von eBay Plus tatsächlich zu nutzen.

Eine kostnelose Probenmitgliedschaft verlängert sich bliherweise dann, wenn man die nicht explizit kündigt.

Das Widerrufsrecht hat damit reinweg GAR NICHTS zu tun.

Dein Widerrufsrecht zu dem Online-Vertrag hättest du dann in Anspruch genommen, wenn du die kostenlose Probemitgliedschaft schriftlich beendet hättest.

Sofern das hier überhaupt zum Tragen kommt....

So oder so: du hast in deinem Fall dieses Recht nicht (mehr).