Bekomme ich das Geld von einem justfab Abo zurück?

6 Antworten

Das Ganze ist natürlich übel und ich hoffe Du hast daraus gelernt, dass man einerseits AGB lesen sollte, auch wenn es keine interessante Lektüre ist. Aber vor allem auch, regelmäßig die Kontoauszüge zu überprüfen.

Aber zum Problem selbst.

Ich sehe eigentlich nur 2 Chancen.

1) Einerseits überprüfen lassen, bzw. im Netz informieren (in diversen (Rechts-)Foren evtl.) ob diese AGB tatsächlich rechtens sind oder ob es im Bestellablauf Fehler gibt (z. B. die sog. Button-Lösung wurde nicht korrekt eingehalten), die eventuell den ganzen Vertragsabschluss nichtig machen und Du somit ein Recht hättest das Geld wieder zurückzubekommen.

Denn nur, weil ein Unternehmen etwas in den AGB stehen hat, muss es noch lange nicht gültig sein und diese Button-Lösung ist gesetzlich vorgeschrieben, die muss jeder Shop im Bestellablauf einhalten.

Auch musst Du die zum Vertragsschluss gültigen AGB in Schriftform erhalten haben, entweder zusammen mit einer Rechnung / Lieferschein auf Papier oder per E-Mail. Diese AGB müssen dann überprüft werden. Denn die AGB könnten sich in der Zwischenzeit nämlich geändert haben. Also müssen die AGB zum Vertragsschluss (vor einem Jahr) überprüft werden.

Die Verbraucherzentrale hatte sich zumindest im Jahre 2012 schonmal mit diesem "Verein" beschäftigt, da einige rechtliche Dinge nicht eingehalten wurden.

Dazu wahrscheinlich auch recht informativ:
https://www.aboalarm.de/blog/online-dienst/justfab-schuh-abo/

2) Wie ich aus Deinen bisherigen Fragen ersehen kann, bist du erst dieses Jahr volljährig geworden. D. h. wenn Du genau vor einem Jahr dieses "irrtümliche" Abo abgeschlossen hast, warst Du zu dem Zeitpunkt noch nicht volljährig. Möglicherweise ließe sich damit noch etwas anfangen, da würde ich dann ggfl. auch mal einen Anwalt nach fragen.

AalFred2  17.08.2015, 12:49

Nö, die Minderjährigkeit hilft nicht mehr.

Ponypri
Fragesteller

vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Ich habe bei justfab angerufen und Gott sei Dank bekomme ich mein Geld wegen Minderjährigkeit zurück.

zwilling245  18.08.2015, 16:57
@Ponypri

Das freut mich, aber bitte in Zukunft reglmäßig Kontoauszüge prüfen und vor allem auch lesen was man "unterschreibt".

Danke für die Auszeichnung.

Ob Du VIP-Mitglied werden willst oder als normales Mitglied ohne weitere Verpflichtungen (aber auch ohne Rabatt) bestellen willst, kann man bei der ersten Bestellung auswählen. JustFab macht da garnichts automatisch, sondern man muss lesen auf welche der beiden Optionen man klickt, bevor man klickt. Am besten ist es, den Kundendienst anzurufen, weil man bei einer schriftlichen Kündigung den Zugriff auf das Guthaben auf dem JustFab Konto verlieren kann. http://www.justfab.de/hilfe/kontakt

Keine Kündigung schriftlich? Kein Widerruf innerhalb von 14 Tagen? Dann sieht es schlecht aus. Sofort ordentlich kündigen und daraus lernen. Einzige Chance wäre, wenn du die AGB nicht akzeptierst hättest. Aber meist ist hier bei der Anmeldung ein Hinweis, wodurch das ganze wasserdicht ist.

Also selbst mit Anwalt wird das ganze wahrscheinlich schwer.

Mittlerweile sind diese Sachen rechtlich sicher. Habe leider selbst eine ähnliche Erfahrung gemacht.

Justfab gibt dir automatisch die vip Mitgliedschaft, du musst diese nach dem schuhkauf kündigen. Ohne diese Mitgliedschaft würden die Schuhe viel mehr kosten. Du kannst dir von dem Geld, welches abgebucht wurde Schuhe kaufen oder du versuchst dich an den Kundendienst zu wenden. Bei so einer Menge Geld solltest du das vielleicht versuchen. Viel Glück :-)

Und da kommst Du erst ein Jahr später drauf?! Kontrolliere mal Dein Konto, ob dieses Geld wirklich abgebucht wurde!