Audi Auto kredit widerrufen?

8 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dem Kaufvertrag und der Finanzierung um zwei getrennte Verträge handelt.

In denen steht dann auch jeweils drin, ob ein Widerruf möglich ist.

Es steht nichts in beiden Verträgen von Widerruf.

@DogMenni

Dann gibt es auch keinen.

@DogMenni

Im Kreditantrag steht 100 %tig die Widerrufsbelehrung. In der verbindlichen Bestellung des Autos natürlich nicht.

@jbinfo
Im Kreditantrag steht 100 %tig die Widerrufsbelehrung. In der verbindlichen Bestellung des Autos natürlich nicht.

Wenn er den Vertrag als Verbraucher geschlossen hat UND der Finanzierungsvertrag unter Mitwirkung des Autohaendlers zustande gekommen ist, erstreckt sich ein Widerruf des Finanzierungsvertrages auch auf den Kaufvertrag,

@DerCaveman

Ich habe nichts anderes behauptet.

@jbinfo

Dann sind wir uns ja einig ,-)

Wenn du als Privatmann gekauft hast (strenger formuliert als "Verbraucher"), hast du ein vierzehntaegiges Widerrufsrecht hinsichtlich des Kreditvertrages. Wenn der Kreditvertrag dann auch noch unter Mitwirkung des Autohaendlers geschlossen wurde, beispielsweise innerhalb dessen Geschaeftraeume oder durch dessen Vermittlung, entbindet dich ein Widerruf des Kreditvertrages auch vom Kaufvertrag.

Bei einem Kauf über das Internet hast 'Du 14 Tage Rücktrittsrecht. Und bei einer Finanzierung auch. Also Widerrufe den Kaufvertrag und den Kredit sofort per Mail und Einschreiben - und dann schau in Deine Vertragsunterlagen.

Danke. Der Verkäufer ist heute im Urlaub bis nächste Woche. Wie gehe ich vor? In den Unterlagen steht nichts von Widerruf oder Rücktritt. Ich habe den Vertrag außerhalb von Geschäftsräumen abgeschlossen (Vertrag per E-Mail) . Gilt da ein Widerruf? Kann ich das so formulieren? Wie würdest Du es formulieren?

"Hallo Herr XY

ich muss leider vom Kauf zurücktreten und Gebrauch machen vom Rücktrittsrecht, weil ich in einer Notsituation bin und aktuell nun kein Auto mehr führen darf. Siehe anbei Schreiben von Flensburg. Ich habe das Schreiben erst heute gekriegt und deswegen war ich anfangs zögerlich mit dem Kauf.

Bitte um Rückmeldung."

@DogMenni

Ich würde Email und Einschreiben (an Bank und Verkäufer) schreiben:

Ich trete hiermit vom Kauf und vom Kreditvertrag zurück., Persönliche Gründe zwingen mich dazu.
Bitte bestätigen Sie den Eingang des Widerrufes und informieren Sie mich falls noch weitere Schritte notwendig sind.

Weitere Informationen brauchst Du in diesem Stadium nicht zu geben. Es muss erstmal nur sichergestellt werden, dass der Verkäufer nicht das Auto auf Deinen Namen anmeldet oder das Geld von der Bank bekommt.

NS: Wie unterschreibt man einen Kreditvertrag per Email?

@Detlef32

Danke. Vertrag ausgedruckt, unterschrieben, dann Per Scan und E-Mail an ihn. Wie meisnt Du bank? Noch ist kein Geld geflossen, das Auto würde ich erst in 1 Woche holen da es noch aufbereitet werden muss. Ist das gut?

@DogMenni

Ich denke schon - kann aber leicht sein, dass Du auf den Aufbereitungskosten sitzen bleibst.

Wer macht denn die Finanzierung? Also wer gibt das Geld das macht doch normalerweise nicht der Verkäufer sondern eine Bank.

Für mich stellt sich auch die Frage ob es sich um ein Fernabsatzgeschäft handelt (https://www.juraforum.de/lexikon/fernabsatzgeschaeft)

Bei diesen Geschäften hat der Verkäufer besondere Pflichten. Z.B. muss er eine Belehrung zum Widerspruchsrecht unterschreiben lassen und ein Rücktrittsrecht einräumen.

Bei einem jungen Gebrauchten dürfte der Kaufpreis nicht unerheblich sein. Also solltest Du evtl. einen Anwalt bei Dir vor Ort befragen. Eine reine Beratung in dem der Rechtsanwalt sich mal Deine Unterlagen ansieht und beurteilt dürfte nicht die Welt kosten und so kannst Du nichts falsch machen.

Für die Zukunft solltest Du mal über den Abschluss einer Rechtsschutzversicherung nachdenken. Das erscheint mir auch in Hinsicht auf Dein Punktekonto in Flensburg sinnvoll.

Wenn in den Verträgen ein Widerrufsrecht steht, kannst du davon Gebrauch machen. Ansonsten mit dem Autohändler reden, vielleicht kommt er dir aus Kulanz entgegen.

Sollten ihm jedoch Kosten entstanden sein, kann es durchaus sein dass du ihm diese erstatten musst.

Danke. Der ist heute im Urlaub bis nächste Woche. Wie gehe ich vor? In den Unterlagen steht nichts von Widerruf oder Rücktritt. Ich habe den Vertrag außerhalb von Geschäftsräumen abgeschlossen. Gilt da nicht ein Widerruf?

@DogMenni

Ist das ein Ein-Mann-Laden? Niemand im Büro zu den normalen Geschäftszeiten?

Wenn im Vertrag nichts von Widerruf steht, kannst du nicht widerrufen.

@TorDerSchatten

Aufpassen, es gelten unter diesen Umständen wie " Vertrag außerhalb von Geschäftsräumen abgeschlossen" tatsächlich widerrrufsfristen. Ist ja im Prinzip wie ein Online Kauf. Dort kann man auch widerrufen.

@DogMenni

Ein Kauf- und Finanzierungsvertrag von einem Kfz gehört aber nicht zu dieser Klausel die du zitierst. "Außerhalb von Geschäftsräumen" bezieht sich auf Direktmarketing oder Direktvertrieb, Fernabsatz oder Haustürkäufe.

Das alles trifft nicht zu.

Du hast Mist gebaut und suchst jetzt krampfhaft nach Hintertürchen. Du kannst nur auf die Kulanz des Händlers hoffen.

Die Frage nach den normalen Bürozeiten eines seriösen Autohändlers hast du auch nicht beantwortet. Ein-Mann-Laden und wenn Cheffe in Urlaub ist, ist der Laden komplett dicht? Keine Verkäufe, kein Kundenkontakt, keine Reparaturen?

Sehr dubios. Übrigens deine ganzen Fragen wenn man die so liest. Einmal bist du 26, dann wieder 30 und dass dein Führerschein wegen Handy am Steuer flöten geht, war dir bereits vor Tagen bewußt, du hast hier sehr hilfreiche Antworten dazu bekommen.

@TorDerSchatten

Hilft alles nichts. Entweder man kennt sich aus oder nicht stichwort: gefährliches halbwissen. schau dir die unteren antworten an, die meisten haben ahnung und schreiben das ein widerruf möglich ist da ich nie Persönlich vor Ort beim Audi Händler war.

@DogMenni

Die meisten schreiben dass KEIN Widerruf möglich ist, wenn keiner im Vertrag steht. Siehe ronnyarmin und der ist Community-Experte für Auto.

Und nicht vergessen: nicht ich hab einen Wagen samt Finanzierung ohne Führerschein an der Backe, sondern du. Wenn du so schlau bist, widerrufe und warte dann mal ab, was kommt.

Allerdings mach es schriftlich. Email ist Käse und erfüllt nicht die Schriftformerfordernis.

@TorDerSchatten

So habe mit einem Anwalt gesprochen, ich kann widerrufen. da noch nichts gezahlt wurde.

@DogMenni

Eine Zahlung hat nichts mit dem Widerruf zu tun. Selbst wenn schon etwas gezahlt wäre, kannst du widerrufen.

FALLS du rechtzeitig zurück trittst, musst du das ja nicht begründen.

Danke. Was bedeutet rechtzeitig? Gestern habe ich den Vertrag erst zugeschickt und unterschrieben. Ist das ja noch in der Frist??

@DogMenni

Hast du die Verträge persönlich überreicht bekommen, also warst du beim Händler vor Ort?

@FGO65

Nein, ich war nie persönlich vor Ort. Korrespondenz alles E-mail.