ebay rechnung ohne mehrwertsteuer

4 Antworten

Gerade wenns um so nen "Kleinkram" geht, ist es etwas schwierig. Wenn sich der Verkäufer in einem Drittland befindet, dann erstellt der Rechnungen ohne binnenstaatliche Steuern, da bei der tatsächlichen Wareneinfuhr die Einfuhrumsatzsteuer eingehoben wird. Geht es um Geschäftsbeziehungen innerhalb der EU müsste der Verkäufer seine binnenstaatlichen Steuern berechnen, AUSSER man teilt dem Verkäufer seine (gewerbliche) Umsatzsteuer-ID mit. Bei 10 Euro Warenwert glaube ich ehrlich gesagt weniger, dass das irgendjemanden weiter interessiert.

ich habe vor was auf ebay zu bestellen

Schön.

artikelstandort ist in deutschland und die ware kostet unter 10€.

Auch schön.

bei der beschreibung steht, dass sie ausländische verkäufer sind

Das ist aber irrelevant, wenn sich der Artikel bereits in D befindet.

und die rechung ohne 19% MwSt.. anbieten können

Quatsch. Wenn überhaupt, handelt es sich um Umsätze nach § 19 UStG, bei denen inländische Unternehmer sich von der Umsatzsteuerpflicht befreien lassen können. Ist der Verkäufer aber nicht in D ansässig, entfällt dies, und dann ist der Artikel - wenn überhaupt - inkl. 19% MWST im Angebot, ohne dass diese gesondert ausgewiesen wird (Privatverkauf). So oder so - die Angebotsbeschreibung ist fehlerhaft respektve irreführend. Wäre der Artikelstandort außerhalb D, wäre noch zu klären, ob außerhalb der EU oder nicht (EUSt). Aber was kümmert Dich das bei dem Minibetrag?

bei Einfuhren aus den sogenannten Drittstaaten gehen die Sendungen durch den Zoll und ab 22 Euro Warenwert fällt die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 % an. Wenn Dein Kauf einschließlich Versandkosten unter dem Betrag von 22 Euro liegt kostet es zwar nichts, Du musst aber möglicherweise die Ware beim Zoll abholen, Beleg über den Kaufpreis einschließlich Versandkosten dabei nicht vergessen.

danikey93
Fragesteller

wegen was zoll ,wenn die ware aus deutschland gesendet wird. versand kostet auch nix.. da steht halt nur der hinweis vom verkäufer dass die rechung ohne MwSt. zugestellt wird

Rein theoretisch musst du das dann in D verzollen, ich nehme aber an, dass es da Geringfügigkeitsgrenzen gibt.

Margita1881  01.06.2014, 16:02

erst ab 22,00 € geht es in den Zoll

vogerlsalat  01.06.2014, 16:46
@Margita1881

Na bitte, dann liegt es ja unter der Grenze.