Ebay Verkäufer bieten Neuware nur gegen Differenzbesteuerung an?

1 Antwort

Als Unternehmer kann dir der Differenzbesteuerer die USt ausweißen. Führt aber zur Erhöhung des Bruttobetrages, aber Netto fallen die Kosten.

Hehlerware wird selten mit Umsatzsteuer ausgewiesen. Aber auch Geschenke oder ähnliches sind möglich. Auch gibt es Leute die haben neue Verträge und nutzen trotzdem ihr altes Handy weiter und können dann das neue, neu veräußern. Was auf den Einzelfall davon jetzt zutrifft ist unklar.

Danke für die Info. Es sind Händler die diese Wege beschreiten. Bei Privatperson ist mit das Verhalten klar. Dort würde ich ja auch keine MwSt Rechnung erwarten. Die angebotenen Preise (Differenzsteuer) entsprechen nicht dem Marktpreis der Geräte. Diese sind etwa 10% unter den Bruttomarktpreisen. Aber schön langsam wird mir das Geschäftsmodel klar. Mal sehen wie lange das FA zusieht.