Ebay: Käufer will Anwalt wegen 20€ einschalten

12 Antworten

Wegen 20€ Anwalt einschalten das ist so lächerlich, ignorier den einfach.

Stelle mir das vor, er geht zu seinem Anwalt und sein Anwalt fragt ihn: Um wieviel Geld geht es? Und der Antwortet darauf: 20€

86StylePolizei  08.03.2015, 01:13

Es gab schon mal eine Klage wegen zwei Fahrrad sattel für je 1 Euro mit 8 Euro Versand. Der Käufer wollte abholen da er in der Nähe wohnte aber der Verkäufer lehnte ab unter der Begründung er hätte den Button "Barzahlung bei Abholung" rausgenommen und deshalb nicht zustimmen muss. Die Rechtslage ist dass man Im Angebotstext zusätzlich erwähnen muss dass Abholung nicht möglich ist, wenn man das vergisst darf der Käufer abholen. Der Käufer fuhr trotzdem zum verkäufer , es öffnete aber nur der Onkel oder Vater der den ebay Verkäufer verleugnete. Daraufhin hat der Käufer geklagt und den Fall gewonnen. Hab ich vor etwa 1-2 Jahren gelesen

dresanne  08.03.2015, 11:19
@86StylePolizei

Wobei ich das lächerlich finde, für was alles diese Anwalts-Versicherungen genutzt werden. Sowas kann nur ein Anwalt annehmen, der total verweifelt ist.

86StylePolizei  08.03.2015, 11:20

Ja das glaube ich auch. Viele sind da unseriös. Natürlich sollte man immer auf Nummer vorsichtig gehen und jede Anwaltsdrohung ernst nehmen, aber meist hilft schon das bauchgefühl

Natürlich könnte er damit zu einem Anwalt gehen. Falls er Recht bekommt, wäre das auch kein großer finanzieller Aufwand für ihn. Wohl aber ein zeitlicher Aufwand! Ob sich ein Streitwert von 20 Euro da lohnt, wage ich zu bezweifeln. Ansonsten, falls der Mangel wirklich so besteht: Minderung oder Rücktritt vom Kaufvertrag.

Meistens drohen die Leute nur damit. Aber ich denke kein normaler Mensch schaltet wegen 20 Euro einen Anwalt ein. Das wird ja teurer als die eigentlichen Kosten. Ich würde einfach freundlich sagen das du bereit bist ihm entgegen zu kommen und einen Teil des Geldes zurückerstatten würdest. Du kannst aber auch mal bei dem Käufer seinen Bewertungen gucken ob er vielleicht schon öfter so etwas hatte oder gemacht hat. Meistens sind das Spezialisten die Leute verarschen.

Glaub mir! das ist absolut lächerlich wegen 20€ kann man nicht zum Anwalt und erst recht die Anwaltskosten die er übernehmen müsse also keine sorgen drum machen kann sein das er die macke selbst gemacht hat nur um dich übern Tisch zu ziehen gab es schon öfters

Er wird zu 99% nicht zum Anwalt gehen . Hast du Rücknahme angeboten und er hat dich trotzdem negativ bewertet und will stattdessen Rabatt erpressen ? Du bist nicht zum Rabatt verpflichtet , aber zur Rücknahme. Wenn er das nicht möchte, dann hat er Pech und kein Anwalt würde das vertreten (glaube ich, keine Garantie) Du könntest bei eBay anrufen und sagen dass du glaubst vom Käufer erpresst zu werden. Er will Rabatt statt angebotene Rücknahme erzwingen indem er mit anwalt droht. Außerdem scheint er an keiner humanen Lösung interessiert zu sein weil er dich so voreilig bewertet hat (sofern das zutrifft und ich alles korrekt verstanden habe was du geschrieben hast) Vielleicht wird die bewertung sogar ganz gelöscht, jedenfalls hatte ich das Glück in einem ähnlichen Fall. Ist per Paypal bezahlt worden ? Und wie hoch ist der Warenwert ? Auf die Drohungen mit dem Anwalt würde ich nix geben , das ist nur Gerede - und dazu noch deutlich unberechtigt. Entweder gar nicht auf die Drohungen eingehen oder straight informieren dass es ihm frei steht einen Anwalt einzuschalten und wünscht ihm viel Glück (auf ironisch) Diese Meinung vertrete ich aber auch nur wenn du ihm kostenlose Rücknahme angeboten hast - er jedoch Rabatt statt Rücklieferung forderte und vor Klärung negativ bewertete

86StylePolizei  08.03.2015, 01:14

Jetzt wo ich deine erste Frage dazu gelesen habe ändere ich meine Meinung und tendiere ebenfalls in die Richtung von haikoko. Wenn du wirklich ehrliche Antworten willst dann sende und mal den Link zum Artikel oder wenigstens Screenshots wo man nur Beschreibung und Fotos sehen kann ohne Art Nummer, User Name oder Betreff Zeile (falls du deinen Account nicht preisgeben möchtest)