ebay Kleinanzeigen: Ist ein Kaufvertrag nötig?

5 Antworten

also wenn ich da was verkauft habe habe ich das ohne vertrag gemacht, und was für kleinigkeiten meinste nun ?...... wenn es sachen sind die nicht mehr wie 10 euro bringen ist das eh egal dafür würde ich keine vertrag machen

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaufvertrag_%28Deutschland%29

Der Kaufvertrag besteht nach deutschem Schuldrecht aus zwei auf einander bezogenen, inhaltlich korrespondierenden Willenserklärungen (Angebot und Annahme), durch welche sich der Verkäufer zur Übereignung (vgl. § 929

BGB) der Kaufsache durch Einigung über den Eigentumsübergang und Übergabe der Kaufsache (auch „Lieferung“ genannt) und der Käufer zur Bezahlung des Kaufpreises („Kaufsumme“) und zur Abnahme der Kaufsache verpflichtet (vgl. § 433

BGB). Kaufverträge können Rücktrittsklauseln enthalten. Es ist möglich und in der Rechtspraxis häufig, einen Kaufvertrag über einen Gegenstand abzuschließen, den der Verkäufer erst noch beschaffen muss oder der noch hergestellt und damit (umgangssprachlich) noch „bestellt“ werden muss. (Beispiel: Der Kauf eines PKW, der erst in einigen Wochen oder Monaten geliefert wird.)

Dadurch das du eine Auktion gewinnst, auf Sofortkauf klickts, oder ein Angebot animmst ist bereits ein Kaufvertrag zustande gekommen. Ob du das dann noch schriftlich festmachst tut nicht mehr viel zu Sache.

alphalpha  10.08.2010, 01:04

hier gehts nicht um auktionen!

Arschkrampe2009  10.08.2010, 08:22
@alphalpha

oder ein Angebot animmst

Ein Kaufvertrag kommt bei jedem Verkauf zustande, auch wenn Du beim Bäcker Brötchen kaufst. Du meinst wahrscheinlich AGB´s (Allgemeine Geschäftsbedingungen).

AGB´s sind nicht gesetzlich vorgeschrieben. Im Zweifel gilt dann das BGB, falls nicht die AGB´s von eBay anzuwenden sind.
Was Du aber machen solltest, ist der Hinweis, ob es sich um einen Privatverkauf handelt und welches Rückgaberecht für den Käufer gilt.

Ich hab mal darüber Reifen verkauft und mir das formlos quittieren lassen.

Vielleicht sollte das PR Team von Ebay hier nicht jeden Tag Fragen posten zu ebay kleinanzeigen - es nervt!