Ebay Kleinanzeigen betrug was jetzt?

12 Antworten

Was hast du bis jetzt unternommen?

Zunächst einmal wäre es gut, wenn du den Sachverhalt etwas detaillierter beschreiben könntest.

  1. Wann hast du die PS gekauft?
  2. Wann hast du den Betrag überwiesen?
  3. Wann wollte der Verkäufer die Ware verschicken?
  4. Wann hast du die E-Mail von eBay Kleinanzeigen erhalten?
  5. Hast du dich an eBay Kleinanzeigen gewandt und dich über den Grund der Einschränkung informiert?
  6. Hast du den Betrugsverdacht beim eBay Kleinanzeigen Kundenservice angezeigt?
  7. Hast du den Betrugsverdacht beim PayPal Kundenservice angezeigt?

Gut zu wissen:

Auch wenn du keinen Käuferschutz geltend machen kannst, bedeutet das nicht automatisch, keine Unterstützung erhalten zu können.

Mein Tipp:

Als erstes solltest du die Originalanzeige auf eBay Kleinanzeigen ausdrucken oder kopieren und an einem sicheren Ort speichern. Das geht auch noch 50 Tage, nachdem die Anzeige gelöscht wurde.

Falls noch nicht geschehen, solltest du dich unbedingt mit dem Kundenservice von eBay Kleinanzeuigen in Verbindung setzen.

Was tun wir für Ihre Sicherheit?

Sie vor Betrug zu schützen ist unser höchstes Ziel.

Wir setzen dazu ein System zur Erkennung gängiger Betrugsmuster ein, das es uns ermöglicht eine Vielzahl von betrügerischen Anzeigen von unserer Seite fern zu halten. Ein ganzes Team von Mitarbeitern ist für Sie da und reagiert auf Ihre Rückmeldungen. Dafür sind wir auch auf die Mithilfe unserer Nutzer angewiesen: Bitte melden Sie uns auffällige oder betrügerische Inhalte! Dafür bieten wir auf jeder Anzeigenseite und in jeder E-Mail einen Link zum Melden.

Selbstverständlich arbeitet eBay Kleinanzeigen bei Ermittlungsverfahren eng mit den Behörden zusammen.

Haben Sie Fragen zum Thema Sicherheit? Kontaktieren Sie uns!

Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 10.00 bis 12.00 Uhr und von 14.00-17.00 Uhr unter 033203/851555 (deutsche Festnetznummer).

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an service@ebay-kleinanzeigen.de

Falls noch nicht geschehen, nimm Kontakt zum PayPal Kundenservive auf!

PayPal Kundenservice: Tel.: 0800 7234500

Wie nehme ich Kontakt zum PayPal-Kundenservice auf?

So schreiben Sie uns eine E-Mail:

  1. Loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto ein und rufen Sie die Seite Kontakt auf.
  2. Wählen Sie ein Thema und Unterthema aus, das am besten zu Ihrer Frage passt.
  3. Wählen Sie unten auf der Seite Schreiben Sie uns aus.
  4. Geben Sie Ihre Nachricht ein und klicken Sie auf E-Mail senden.

Mo.-Fr. zwischen 8:00 und 20:30 Uhr sowie Sa.-So. von 9:00 bis 19:30 Uhr können Sie uns auch unter 0800 723 4500 anrufen (kostenlos aus allen deutschen Mobilfunk- und Festnetzen). Wir fragen Sie nach folgenden Informationen, um Ihre Identität zu bestätigen:

  • Die in Ihrem PayPal-Konto hinterlegte E-Mail-Adresse
  • Ihre Kundenservice-PIN

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.paypal.com/de/smarthelp/article/wie-erreiche-ich-den-paypal-kundenservice-faq1920

Für Transaktionen über "Freunde & Bekannte" besteht zwar keine Käuferschutz und PayPal haftet nicht bei Verlust, trotzdem hat der Verkäufer seine Bankdaten auf PayPal hinterlegt.

Das heißt nicht, dass du automatisch dein Geld zurück bekommst, allerdings ist es für die Polizei wesentlich einfach den Kontoinhaber zu ermitteln, wenn der Betrag auf ein Konto in Deutschland überwiesen wurde und die Kontodaten bekannt sind.

Zudem kann PayPal entsprechend reagieren und ggf. weitere Überweisungen an den Abzocker bis zur Klärung unterbinden.

Du solltest dich auch erkundigen, unter welchen Voraussetzungen PayPal die hinterlegten Nutzerdaten - wie E-Mail-Adresse und Kontodaten zur Strafverfolgung heraus gibt.

Viel Erfolg!

Wenn du mal hier durch die Fragen zu Ebay Kleinanzeigen schaust, dann wirst du sehen, dass du mit der Situation nicht alleine bist. Auch wenn du "selbst schuld" nicht lesen möchtest, du bist es. Dein kleiner Vorteil ist es, dass du über Paypal bezahlt hast, die müssten seine Daten haben. Der Nachteil ist, dass PayPal keine deutsche Frima ist. Also Anzeige erstatten bei der Polizei wegen Betrug und PayPal benachrichtigen (Menüpunkt Konfliktlösung ...). Damit hast du eine kleine Chance dein Geld wiederzusehen.

Ebay Kleinanzeigen ist prima, wenn der Verkäufer in der Nähe ist und man dass Gekaufte beim Verkäufer testen und dann abholen kann. Ist der Verkäufer zu weit weg um die Ware abzuholen oder der Verkäufer möchte das nicht, dann lass die Finger davon.

Das zweite ist, wenn ein Preis zu schön ist um wahr zu sein, dann stimmt etwas mit der Ware nicht, wenn es Hehlerware war, dann nimmt dir auch kein Gericht ab, dass du gutgläubig erworben hast ...

verreisterNutzer  27.09.2018, 07:23

PayPal rückt meist auch gegenüber der Polizei krine Daten raus. Habe ich schon hinter mir. Und selbst wenn, müssen die Daten bei PayPal nicht stimmen. Und PayPal an sich tut gar nichts, da über Freundefunktion bezahlt wurde.

was lernt man daraus: bei nicht wirklich vertrauenswürdigen Anbietern auf Paypal regulär bestehen, und wenn man die 2 % Gebühren selter übernimmt.

Betrug kann und sollte man anzeigen. Da hilft Ebay (Kleinanzeigen) nur insofern, dass sie auf Anfrage der Staatsanwaltschaft, Name (der falsch sein kann), Mail (da kennt der Provider oft den Kunden) und I.P Adresse herausgeben.

Profis die mit einem russischen Mailaccount und einer über VPN verschleierten IP Unterwegs sind, bekommt man so zwar auch nicht, aber den Versuch its wert.

Aber Paypal ist eine Bank und muss die Identität des Kunden kennen. die Chancen sind also so schlecht nicht, dass man da weiterkommt.

eBay Kleinanzeigen ist NUR für Haustürgeschäfte. Und das ist schon sehr problematisch.

Schreib ihm, daß du die Lieferung binnen 14 Tagen (konkretes Datum angeben) erwartest und anderenfalls von Betrug ausgehst und den Vorfall dann bei der Polizei zur Anzeige bringen müsstest.

Wer die Freundefunktion mißbraucht, hat übrigens PayPal betrogen. Hoffe, Die sperren deinen Account lebenslang..

ariagran
Fragesteller

Danke nett weiß das es dumm war!

Ihn nochmal mailen, wenn du die PS binnen 7 Tage nicht hast, gibt es eine Anzeige wegen Betruges bei der Polizei.

Dann Anzeige bei der Polizei, kompletten Mail Verkehr, PayPal-Auszug denen mitgeben. Info an PayPal, dass der Verkäufer sein Konto wegen Betruges mißbraucht hat.

Viel Glück. Und das nächste Mal bei Kleinanzeige nur Abholung und Barzahlung, alternativ ebay-Auktion 😉