Ebay Kleinanzeigen Betrug (vorhandene Kontodaten des Betrügers)

7 Antworten

Wenn Du eine Strafanzeige bei der Polizei gegen Bankkontoinhaber (Kontonummer etc.) stellst, werden entsprechend einem eingeleiteten Strafverfahren die Daten an die Staatsanwaltschaft weitergegeben.

Sollte der Kontoinhaber ermittelt werden und Du Name und Anschrift erhalten, musst Du Deine Forderung zivilrechtlich an den Verkäufer stellen. Ende offen.

Du könntest die Kontonummer und / oder den Namen im Internet suchen, z.B. auch bei Auktionshilfe.info und eventuell feststellen, dass sich schon einige Geschädigte treffen und zumindest über den Fortgang des Verfahrens informieren.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten aber mach Dir nicht zu viele Hoffnungen. Habe aktuell auch einen Fall im Bekanntenkreis mit einem Betrüger bei Ebay, der hat im großen Stil Ware angeboten und nicht geliefert. Allerdings als Festpreis-Angebot. Der Betrüger hat sich mit einem gestohlenen Reisepass ausgewiesen, die Adresse war erfunden und das Geld weg. Es läuft zwar jetzt eine Anzeige aber ob sie den kriegen...

Wenn ich die Kontodaten (IBAN+BIC) des Betrügers habe

Falsch, du hast die Kontodaten des vermeindlichen Kontoinhabers, nicht die des Betrügers :-O

Ist es eine Masche, sich ein Konto anzulegen für derart hinterhältiges Verhalten die danach gelöscht werden?

Sieh an, du weisst es also besser und dennoch hälst du dich dennoch für schlauer...

Betrug bei Ebay Kleinanzeige - die typische Leia - meine Dummheit.

Da hält sich mein Mitleid dann aber deutlich in Grenzen :-)

G imager761

hilfreich - dein Inhalt hat so in etwa rein gar nichts gebracht. Sammelst du Pkt.?
Und danke, ich brauch dein Mitleid nicht =)

Wahrscheinlich hat er schon das Konto gelöscht, daher wirst Du nichts mehr ausrichten können.

ja okay, gut möglich - aber hat die Bank (in diesem Fall die Sparkasse) den "Kunden" nicht noch in einer Datenbank. Kann ja nicht sein, dass er von der Bildfläche verschwindet. Deutschland hat doch gerne mal ein Auge auf Daten

@Satyr64

Hey das denke ich auch wenn jemand ein Konto eröffnet und später wieder löscht sind diese Daten sicher noch einige zeit bei der Bank hinterlegt. Im normal Fall wir die Person der das Konto gehört ermittelt und zur Rechenschaft gezogen. Ausser jemand hat mit gefälschten Daten das Konto eröffnet dann wird es schwierig aber selbst da können Bilder von Bankautomaten von dem der das Geld abgehoben hat helfen.

Ist mir vorkurzem auch passiert aber er hat das konto bestimmt schon gelöscht hol dir einen anwalt der kann beauftragen das die Staatsanwaltschaft der Bank beauftragt wer das Konto aufgemacht hat . Bei mir war des so ich wusste den namen von dem drecksskerl hab mir einen anwalt geholt seine adresse herausgefunden und dann noch 350€ kassiert :D