EBay Kleinanzeigen Angebot, werde ich verarscht?

5 Antworten

iPhone X 256GB für 650€

Na, das ist dann schon ein Spitzenpreis :-))) wenn ich mir die verschiedenen Preisvergleiche über das Internet heraussuche:

https://www.google.de/search?source=hp&ei=FqWgW76LB9C1sAfDwriAAQ&q=iPhone+X+256GB&oq=iPhone+X+256GB&gs_l=psy-ab.3..0i131k1j0l4j0i10k1j0j0i10k1l2j0.8280.8280.0.9434.1.1.0.0.0.0.255.255.2-1.1.0....0...1c..64.psy-ab..0.1.253....0.FzP-WRGQ6Bw

Darum konnest Du dem Angebot wohl auch nicht widerstehen. Geiz und Hirn sind dann zweierlei Geschichten. Bei den ganzen Rumeieren des Verkäufers würde ich umgehend bei Paypal einen Konlfikt eröffnen:

https://www.paypal.com/de/smarthelp/article/wie-melde-ich-ein-problem,-wenn-ich-meinen-artikel-nicht-erhalten-habe-oder-wenn-dieser-nicht-der-beschreibung-entspricht-faq1344

Ob Paypal Deinem Wunsch nach Käuferschutz entspricht, sei dahingestellt. Paypal ist keine Versicherung. Paypal hat eine Bankenlizenz und arbeitet als Finanzdienstleister - hier in Deinem Auftrag.

Aus Deinem Kommentar:

und unter dem sicherheitshinweis steht noch, dass falls das nicht geht, dann sollte man es per Paypal „Geld für Waren und Dienstleistungen“ bezahlen,

Nein, das steht so nicht in den Sicherheitshinweisen von ebay Kleinanzeigen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html

Da steht: "Einigen Sie sich auf eine sichere Zahlungsmethode, wie zum Beispiel PayPal.

Erkundigen Sie sich hierbei vorher nach den Käuferschutzbedingungen von PayPal.

eBay Kleinanzeigen bietet selbst kein Käuferschutzprogramm oder Treuhandservice an.

Zahlen Sie niemals per Western Union, PaySafe, MoneyGram oder Bargeld im Briefumschlag."

Hast Du Dich entsprechend erkundigt?

Jetzt kannst Du nur hoffen, dass Paypal Deinem Käuferschutzantrag entspricht.

FinkHD2
Fragesteller

Bei https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/probleme-mit-kaufer-und-verkaufer/sicherhandeln/ steht “Sollte das mal nicht möglich sein, weil du beispielsweise nichts findest was in deiner Nähe ist, dann empfehlen wir dir eine sichere Zahlungsmethode wie PayPal (bitte IMMER die Option "Geld für Waren oder Dienstleistungen" in deinem PayPal-Konto verwenden und NICHT "Geld an Freunde & Familie" mehr dazu siehe hier: “

Ein Konflikt habe ich schon eröffnet, da ich vor ein paar Tagen eine E-Mail bekommen habe, dass der Account von dem Typen gesperrt wurde.
Mir wurde nur angezeigt, dass er ziemlich schnell geantwortet hat und jetzt wird auf Paypal gewartet.

haikoko  20.09.2018, 18:27
@FinkHD2

Viel Erfolg

und Danke für den Stern.

Ich habe mir letztens bei EBay Kleinanzeigen ein iPhone X 256GB für 650€ bestellt

Du kannst bei ebay kleinanzeigen nichts bestellen, weil ebay kleinanzeigen nichts verkauft.

Du hast einen Kaufvertrag mit einem Verkäufer abgeschlossen.

Dann habe ich das Geld über Paypal geschickt, danach gab es die nächsten Tage erstmal keine Reaktion mehr von ihm bei Ebay.

Bei der Bezahlung über paypal hast du nur dann Käuferschutz, wenn du die Zahlung nicht an Freunde getätigt hast. Wie hast du bezahlt?

Bei ebay kann der Verkäufer nicht reagieren, weil es sich um ebay kleinanzeigen handelt.

Als es heute dann aber doch nicht verschickt wurde

Woher weißt du das?

dass ...ich die Zahlung zurück ziehen werde.

Du kannst keine Zahlung zurückziehen. Du hast mit paypal einen Vertrag abgeschlossen. Den mußt du erfüllen.

Jetzt weiß ich nicht ob ich das iPhone erwarten kann oder nicht

Das weiß hier auch Niemand. Die Erklärung des Verkäufers, warum er sich ein paar Tage nicht gemeldet hat, könnte plausibel sein. Wozu er sich melden können muss, um ein Paket zu verschicken, verstehe ich allerdings nicht.

Du kannst jetzt nur abwarten. Warum ignorierst du eigentlich den Sicherheitshinweis von ebay kleinanzeigen, dass Artikel nur abgeholt und bar bezahlt werden sollen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FinkHD2
Fragesteller

Die Bezahlung bei Paypal habe ich über „Geld für Waren oder Dienstleistungen“ geschickt.

Er hat mir grade geschrieben, dass er mir sofort Bescheid sagt wenn seine Frau es verschickt, also war meine Vermutung mal, dass sie es heute noch nicht verschickt hat.

Den Sicherheitshinweis von Kleinanzeigen habe ich nicht ignoriert, nur Abholung wäre ein bisschen zu weit (ca. 400km) und unter dem sicherheitshinweis steht noch, dass falls das nicht geht, dann sollte man es per Paypal „Geld für Waren und Dienstleistungen“ bezahlen, das habe ich gemacht

ronnyarmin  18.09.2018, 01:07
@FinkHD2

Wenn der Artikel zu weit weg ist, kauft man ihn nicht. Damit geht man allen Problemen aus dem Weg.

Bei der von dir gewählten Bezahlmethode hast du Käuferschutz.

... dass Du abwarten solltest. Du hast ja - gerade mit Paypal - eine gewisse Art Kaufschutz. Wenn Du die Ware nicht bekommst, holst Du Dir eben das Geld wieder. So einfach.

FinkHD2
Fragesteller

Ok, danke

ronnyarmin  18.09.2018, 00:57

Man kann sich sein Geld nicht wiederholen.

Man kann nur hoffen, dass man es im Rahmen des paypal-Käuferschutzes zurück erhält.

AriZona04  18.09.2018, 09:49
@ronnyarmin

Beim Erhalt des Paketes muss der Empfänger den Empfang quittieren. Gibt es keine Quittung, muss das Geld ausgezahlt werden an den Käufer. Oder wie siehst Du das?

Rubezahl2000  18.09.2018, 10:19
@AriZona04

Der Käufer kann dann bei Paypal einen Fall eröffnen und im nächsten Schritt entscheidet Paypal, wie es weitergeht.
Einen "Automatismus => Geld wiederholen" gibt's nicht. Jeder Einzelfall wird von Paypal geprüft und entschieden.
In den meisten Fällen entscheidet Paypal zugunsten des Käufers, aber das ist kein "Selbstläufer"; also der Käufer selbst kann das Geld nicht "einfach zurückziehen".

ronnyarmin  18.09.2018, 13:28
@AriZona04

Der Verkäufer muss den Versand des Paketes nachweisen können. Bei welchem Versanduntrnehmen bekommt man eine Quittung über die Zustellung beim Empfänger?

Es muss auch kein Geld ausgezahlt werden. paypal entscheidet über einen Käuferschutzantrag nach eigenen Regeln.

AriZona04  18.09.2018, 18:14
@Rubezahl2000

Ich ging auch nicht von einem "Selbstläufer" aus! Ich bitte sogar IMMER um Prüfung. Ist doch logisch.

AriZona04  18.09.2018, 18:15
@ronnyarmin

Ich rede nicht von Geld. Ich spreche von meiner Unterschrift, die ich leiste, wenn ich mein Paket entgegennehme. Auch DAS nennt man quittieren. Und das passiert bei JEDEM Paket - nicht bei Päckchen - jeder Zustellungsfirma.

Rubezahl2000  18.09.2018, 20:12
@AriZona04

In deiner Antwort "...holst Du Dir eben das Geld wieder. So einfach."
hast du es aber so ausgedrückt, als könnte man das Geld einfach so zurückholen.

AriZona04  18.09.2018, 20:13
@Rubezahl2000

Ich wollte keinen Roman schreiben. Ich dachte, es wäre klar, wie da der Hase läuft.

ronnyarmin  18.09.2018, 20:37
@AriZona04

Das interessiert paypal aber nicht. Die haben ihre eigenen Regeln.

FinkHD2
Fragesteller

Deswegen habe ich das ja auch mit Paypal gemacht

mmh. Warte noch etwas. Wobei du nur beschränkten Käuferschutz hast. Ebay selbst wird dir bei Kleinanzeigen-Angelegenheiten nicht helfen; Paypal kann nach Einzelfall entscheiden. Aber ein paar Tage solltest du ihm schon geben.

FinkHD2
Fragesteller

Bei Paypal steht, dass der Käuferschutz bis März 2019 gilt, also habe ich glaube ich noch Zeit

ArtificialHuman  18.09.2018, 01:20
@FinkHD2

Naja so viel Zeit braucht der Typ ja nun auch nicht. xD

Wenn sich da nichts tut und Paypal nicht hilfreich sein sollte, schreibst du ihm einen Brief mit einer angemessenen Frist, damit er bei weiterer Untätigkeit in Verzug gerät. Dann hättest du weitere Möglichkeiten. :>

FinkHD2
Fragesteller

Ich habe ihm gestern schon geschrieben, dass wenn er es bis nächste Woche Montag nicht verschickt, ich die Zahlung zurück ziehen werde.

Wer über eBay Kleinanzeigen ein iPhone kauft und es nicht PERSÖNLICH abholt, der bettelt ja geradezu darum, betrogen zu werden!

Da sind so viele Betrüger aktiv, die ALLE Tricks kennen, um so leichtsinnige Leute abzuzocken.
Auch der Paypal Käuferschutz bietet keinen 100%-sicheren Schutz und schon gar nicht bei eBay Kleinanzeigen!
eBay und eBay Kleinanzeigen - das ist ein riesiger Unterschied!