Wurde auf Ebay Kleinazeigen abgezogen.Was tun?

4 Antworten

Wir haben ein Tausch Geschäft gemacht Ich sollte 150€ Anzahlen und sie
Schickt dann das Handy los und ich wenn das Handy da ist den rest.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rechtlich besteht zwischen euch ein Kaufvertrag mit der Vereinbarung der Ratenzahlung Vorkasse gegen Ware, Rest dann Nachkasse. Die Verpflichtung der anderen Seite war die Lieferung und Übereignung des Handys. Deren Erfüllung blieb aus. Weitere Infos wieso die Lieferung ausfiel gab die Dame nicht und spielt wohl jetzt die untergetauchte Betrügerin.

Somit bist du zum einen erstmal davon befreit, Nachkasse zu leisten, da deren Bedingung nicht eingetreten ist.

Die Gegenseite hat ihre Verpflichtung der Handylieferung und -übereignung nicht erfüllt. Tut sie dies ohne Begründung so wird davon auszugehen sein - Beweis des ersten Anscheins - dass hier niemals die Absicht bestand, den Vertrag zu erfüllen, sogenannter Eingehungsbetrug.

Damit schreibst du die Dame mit der Ankündigung an, sie anzuzeigen und sie durch die Strafverfolgungsbehörden über ihre IP-Adresse ausfindig machen und alsdann zum Sachverhalt vernehmen zu lassen.

Das wird sie so einschüchtern, dass sie das Geld zurück überweist.

Falls nicht: schlag mit der staatsanwaltschaftlichen Keule zu. Hier besteht der dringende Tatverdacht des Betruges mit Ermittlungsmöglichkeit der Täterin - die Staatsanwaltschaften freuen sich über so einen leichten Fall, der ihre ansonsten leider mäßige Aufklärungsquote hochtreibt.

Mach die Dame haftbar. Oben ist der Weg dazu.

Viel Erfolg.

Freut mich, wenn ich dir damit helfen konnte.

Hazzelnuss  23.05.2017, 15:31

LoL. Vergiss es. Das wird nichts. Der Junge soll aus seinen Fehlern lernen (insofern es kein Troll ist) und gut sein lassen. Spart er sich Zeit und Mühe. Das Geld kriegt er nicht zurück.

xTobi15
Fragesteller
@Hazzelnuss

Versuchen kann man es..

xTobi15
Fragesteller
@Hazzelnuss

Vielleicht könntet ihr der Nummer mal Schreiben..

InfomedizinFan  23.05.2017, 19:30
@xTobi15

Folgenden Text sofort per SMS und parallel dazu über das interne ebay-Mailsystem:

"Vorgangsnummer einfügen: Falls binnen drei Tagen die EUR 150 nicht wieder auf meinem Konto sind, werde ich die Sache an die Staatsanwaltschaft weiterleiten, die dann Möglichkeiten hat, Sie über Handyprovider oder IP-Adresse, die bei ebay gespeichert ist, ausfindig zu machen und zur Beschuldigtenvernehmung vorzuladen. Dies ist die letzte Warnung. Alternativ erwarte ich das Handy. Gruss, Name."

Nach drei Tagen wie angedroht konsequent handeln.

Am besten gehst du zur polizei und lässt dich aufklären was du am besten tun solltest:)

Nichts.

Anzeige erstatten. Aber das wird wenig bringen. Da wirst du dich sicher in der Schlange hinten anstellen müssen.

Als bittere aber wertvolle Erfahrung verbuchen.