Ebay kleinanzeige Betrug bei Abholung?

5 Antworten

Zivilrechtlich evtl., denn es wurden schließlich Mängel verschwiegen. Aber auch das ist schwer...

Strafrechtlich sehe ich da nicht genug.. Schließlich kann ich auch behaupten es vergessen zu haben oder es könnte auch ebensogut bei dir kaputt gegangen sein.

Ich konnte es vorort nicht richtig anschauen da er im zeit druck stand.

Stand in der Anzeige "gekauft wie gesehen"? Dann hast du es so gekauft, wie du es dir vor Ort angesehen hast: zu eilig.

Wenn der Verkäufer bei der Sichtkontrolle Zeitdruck verbreitet, drückt man ihm das Gerät in die Hand und verschwindet wieder. Noch deutlicher kann eine Warnung kaum sein.

goddamnit356
Fragesteller

Nein dort stand nicht gekauft wie gesehen

mjutu  21.09.2021, 18:19
@goddamnit356

Trotzdem ist ein ausführlicher Test vor Übergabe des Geldes sehr naheliegend.

mjutu  21.09.2021, 18:32
@goddamnit356

Versuche mit ihm zu verhandeln. Im Idealfall nimmt er das Gerät zurück, gibt dir das Geld und ihr habt beide keinen zusätzlichen Stress.

Es war reichlich ungeschickt, das nicht gleich zu testen und es war tückisch, dass er das Gerät als "1A" beschrieben hat.

goddamnit356
Fragesteller
Ich konnte es vorort nicht richtig anschauen da er im zeit druck stand

Selbst wenn man Unter Druck steht, sollte man sich die Zeit nehmen, es geht um Geschäftsabwicklung, da hätte man ein anderen Tag dafür wählen müssen. Die Sachen sollten immer zu 100 % auf Funktionalität getestet werden, sofern es nicht anderes angeben ist, du könntest Anfragen ob er die Ware wieder zurücknimmt, denn er ist seine Verpflichtung nachgekommen, wenn er angeben hat, das die Ware in einem 1A zustand ist / war.

Wenn es nicht der Fall ist, kann man hier über Betrug besprechen, welches über der Polizei abgewickelt werden kann, stehst natürlich auf Nachweispflicht, ist kein Problem wenn du die Chatverläufe nachweisen kannst.

goddamnit356
Fragesteller

Kann ich mit der Polizei zu Ihm nachhause gehen?

Natürlich, gehe zur Polizei und zeige den Kerl an.

elmundoesloco  21.09.2021, 16:54

Die Polizei interessiert das herzlich wenig..

Dichterseele  21.09.2021, 17:04
@elmundoesloco

Wieso, die müssen eine Anzeige wegen Betrugs aufnehmen, ermitteln und n die Staatsanwaltschaft weiterleiten.

elmundoesloco  21.09.2021, 17:13
@Dichterseele

Es wird nichts dabei rauskommen.. Wenn es natürlich die 5. Anzeige ist, dann evtl., aber wenn nach einem Verkauf etwas nicht funktioniert, kann ich immer noch behaupten das es bei mir noch funktioniert hat. Strafrecht hat auf Zivilrecht keinen Einfluss..

Dichterseele  21.09.2021, 17:37
@elmundoesloco

Das stimmt so nicht. Ich hatte vor ein paar Jahren einen Teppichverkäufer angezeigt, der mir bei Ebay einen defekten Perserteppich andrehte. Er wand sich so lange, bis der Staatsanwalt ihm vorschlug, die Anzeige niederzuschlagen, wenn er das Geld zurückzahlt und die Rücksendekosten (35,-€) übernimmt.

Das ging schneller, als der beauftragte RA handelte...

elmundoesloco  21.09.2021, 17:43
@Dichterseele

Hängt halt immer davon ab, welcher Staatsanwalt zuständig und wie verfolgungswütig er ist.. Ich würde auch den Weg des geringsten Widerstands gehen, gibt aber halt auch andere.

goddamnit356
Fragesteller

mach ich

Ich konnte es vorort nicht richtig anschauen da er im zeit druck stand.

Fehler, bei sowas lässt man sich nicht unter Zeitdruck setzen.

Kannst Du zweifelsfrei nachweisen, dass Du genau dieses Handy von genau dieser Person gekauft hast und dass die Mängel schon vor der Übergabe an Dich bestanden?

goddamnit356
Fragesteller

Ja kann ich beweisen. Hab das Handy mit einer Freundin gekauft und wir haben die chatverläufe. Die Mängel hab ich heute bei einem Spezialisten diagnostiziert und er meinte das es schon kaputt war von innen und das er mir ein Schrott handy verkauft hat