Ebay (kl.anzeige), gilt ein Kaufvertrag mündlich übers Telefon?

6 Antworten

Du musst den Inhalt des Gespächs legal beweisen können. Sonst hast du Recht, bekommst es aber nicht.

Da du das wohl nicht kannst, sieht es schlecht für dich aus. Das eine Wort wird gegen das andere stehen, leider.

Denke sobald man vertrauliche Daten austauscht schließt man etwas ab. Bin mir dabei aber nicht sicher, da bei Ebay immer etwas dazwischen kommen kann, jemand schneller ist etc. Ich selbst weiß aus Erfahrungen dass man nicht immer Leuten da trauen kann leider. Hatte letztens selbst das Problem, dass ich 1 Stunde für ein Iphone gefahren bin und kurz davor bekomme ich die Nachricht „ist weg“. Obwohl alles inkl. Adresse, Zeit und Preis ausgetauscht und fest abgemacht wurde. Aber letztlich bringt es nichts Stress zu machen, da es ja weg ist. Alles Gute dir 😊

Einen Kaufvertrag kann man Mündlich oder schriftlich abschließen!

Bei Ihnen ist ein Kaufvertrag durch ein Telefonat also Mündlich abgeschlossen.
Sie haben zwar gefragt wie breit dies das ist, es heißt immer noch nicht das sie schon bezahlt haben! Hätten Sie bezahlt es später abgeholt weil Sie einen Transporter bräuchten. Und dann dieser Vorfall gekommen wäre das er die Maschine an den anderen gegeben hat der sich als ihr Freund ausgegeben hat dann wäre es ein Betrug!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

N Kaufvertrag hast.

Kommt aber drauf an wer was behauptet und wer was nachweisen kann. Wenn alle Nachweise nur mündlich stattfanden und du keine Beweise hast, keinen Zeugen, dann steht am Ende evtl. nur Wort gegen Wort.

Wenn du rechtlich was willst, dann musst auch Beweise ranschaffen dass ein Kaufvertrag zu Stande kam.

Z.B. den Chatverlauf in Kleinanzeigen. Hör auf mit anrufen. Leider ist Anrufe aufnehmen nicht legal in Dtl.

ellbasso
Fragesteller

Ja wenn ich und der Verkäufer uns einig sind, reicht das nicht ?

Yetanotherpage  05.12.2019, 21:03
@ellbasso

Hab doch gleich als erstes gesagt dass du einen Kaufvertrag hast.

Aber wenn du rechtlich was willst und er behauptet dann was anderes dann musst du doch deine Behauptung beweisen.

Tja, ist nicht gerade die feine englische Art, aber bei Ebay kleinanzeigen gilt eben immer, wer zuerst kommt, mahlt zuerst, und dieser angebliche "Freund" stand einfach schneller vor der Hautür des Verkäufers.

Ein Anwalt nützt Dir gar nichts, denn erstens musst Du den in Vorkasse bezahlen und zweitens ist die Maschine ja sowieso weg