Kaufabbruch bei ebay?

5 Antworten

Wenn es ein gewerblicher Verkäufer ist, kannst Du von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Ein privater Verkäufer muss Dich nicht aus dem Vertrag entlassen, da musst Du zahlen. Dem sind Deine Gründe sowas von egal.

Den Bezahlbutton kannst Du genauso wieder wegnehmen, wie Du ihn gesetzt hast.

Mal wieder: Kinderkäufer

Wenn ihr das Ganze einvernehmlich abbricht, wird dem Verkäufer nichts berechnet... Kein Verkauf... keine Provision an Ebay.

Nimm die Anzeige, dass bezahlt ist durch Klick wieder raus und warte ab, was der Verkäufer macht.

Über kurz oder lang wirst Du bei ebay sehr berechtigt rausgeschmissen und Du als Person wirst gesperrt.

ebay ist kein Spielplatz und wenn Du schon meinst, Dich mit falschen Daten dort vertragsbrüchig anmelden zu dürfen, dann lebe mit den Konsequenzen = lebenslange Sperre.

Nein du bleibst auf dem Kauf sitzen. Wenn du nicht zahlst bekommst du eine Betrugsanzeige und eine Zivilrechtliche Klage.

Du bist einen verbindlichen Kaufvertrag eingegangen. Dieser kann nicht einseitig widerrufen werden.

Warum das denn ? Der Käufer hat doch bei online Geschäften mindestens 2 Wochen Wiederrufsrecht, und die Frist fängt frühestens mit dem Erhalt der Ware an.  Theoretisch könnte der Verkäufer also auf bezahlung bestehen, würde die Ware dann liefern, dann würde der Käufer vom Vertrag zurücktreten und die Ware wieder zurückschicken. Und weil dieses verfahren nur unnötige Arbeit machen würde, wird jeder Verkäufer den Vertragswiederruf auch akzeptieren bevor die Ware abgeschickt wird. Der Verkäufer teilt dann Ebay mit, das der Käufer den Artikel doch nicht haben will, der Käufer bestätigt das, und dann muß der Verkäufer auch keine Provision bezahlen.
Ich bin selber Ebayverkäufer, und mich nerven immer nur die, die etwas kaufen, es nicht bezahlen und sich nicht melden.

@Schoenfelder

Wenn es ein Privatkauf ist gilt das Fernabsatzgesetz aber nicht.

@augsburgchris

Man bekommt überhaupt keine Klage wenn man was nicht kauft. Man bekommt von eBay nur einen Eintrag auf sein Konto, dass man einen Artikel nicht bezahlt hat.

@Maleficent666

Wenn man einen verbindlichen Kaufvertrag eingeht und diesen nicht erfüllt hat der Verkäufer Anspruch auf Schadensersatz und kann eine Anzeige wegen Betruges stellen.

Solange es nicht bezahlt ist,  ist auch kein Provision fällig.

Du musst versuchen den kauf abzubrechen, wenn es denn noch geht und der Verkäufer muss dem zustimmen

Natürlich wird bei dem Verkäufer die Provision auch fällig, wenn der Kunde nicht bezahlt!

Solange es nicht bezahlt ist,  ist auch kein Provision fällig.

100% falsche Antwort

Keine Ahnung von ebay?