Kaufvertrag Online abwickeln (Ebay Kleinanzeigen)?

2 Antworten

Für Kaufverträge gibt es regelmäßig keinerlei Formvorgaben.

Für Ebay-Kleinanzeigen gilt:

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.
eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleistung erbracht und vor Ort bar bezahlt.
Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.
Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html

Danke für die Antwort, aber meine Frage wurde damit leider nicht beantwortet.

@tommyyyy99

Doch, ich schrieb

Für Kaufverträge gibt es regelmäßig keinerlei Formvorgaben.

Du kannst den Kaufvertrag Mündlich, schriftlich, per E-Mail oder durcfh bloßes konkludentes Handeln schließen, spielt alles keine Rolle. Vor möglichen Problemen schützt dich im Zweifel aber keine der gewählten Formen. Wenn du aber den Hinweis von Ebay Kleinanzeigen befolgst (nur persönliche Übergabe) bist du relativ safe.

Natürlich kann man das mit dem PDF-Dokument machen und wenn beide unterschreiben ist das ein gültiger Kaufvertrag.

Einen Paragraphen wo drin steht ein Kaufvertrag per PDF ist gültig, gibt es nicht. Es gilt allgemeine Paragraph 433 BGB.

Da ich bereits ahne, dass der nächste wieder heulen wird weil er auf einen Betrüger reingefallen ist. ebay-Kleinanzeigen ist nur gegen Barzahlung und persönlicher Abholung. Bei der persönlichen Abholung kannst du selbstverständlich auch einen schriftlichen Kaufvertrag mit den von dir genannten Punkten erstellen.