Autokauf am Telefon?

7 Antworten

Nein, der mündliche Kaufvertrag ist in diesem Fall nicht bindend. Ein mündlicher Kaufvertrag kommt nur in einem Einzelhandelsgeschäft zustande, z. B. in der Metzgerei wenn Du sagst ich hätte gerne 100 Gramm Schinken. Beim Autokauf ist nur ein schriftlicher Vertrag bindend.

Ein mündlicher Kaufvertrag kommt nur in einem Einzelhandelsgeschäft zustande

du irrst dich gewaltig

Beim Autokauf ist nur ein schriftlicher Vertrag bindend.

Woher nimmst du diese These?

Natürlich ist auch ein mündlicher KV über ein Auto bindend, allerdings scheitert es sicher an der Beweisbarkeit

Mach dir keine Sorgen. Eine Mündliche Zusage ist noch lange nicht bindend. Es sei denn, man hätte dich vorher darauf hingewiesen (aber selbst dann ist es eine sehr wackligen Geschichte).

Ohne einen schriftlichen Kaufvertrag kann dir das getrost egal sein.

Ein Kaufvertrag kann mündlich, schriftlich und durch schlüssiges handeln geschehen alles zählt dabei gleich

An sich ist er durchaus bindend. Aber er kann nicht beweisen das du zugesagt hast