Ebay Käufer hat angeblich ein defektes Kleidungsstück erhalten, dieses vor der Reklamation selbst ausgebessert und kann nun den Defekt nicht beweisen, was tun?

15 Antworten

drohte direkt mit einer schlechten Bewertung und Meldung an Ebay, wenn ich die Kosten nicht erstatte.

Da haben wir es doch. Einkauf mit anschliessender Bewertungserpressung.

Speichere Dir bitte die Korrespondenz ab! Es nützt nichts, wenn sie nur bei ebay abgelegt ist. Sollte eine negative / neutrale Bewertung erfolgen, kannst Du ebay einschalten mit Hinweis auf die nachweisbare Bewertungserpressung:

https://www.ebay.de/help/policies/feedback-policies/grundsatz-zur-bewertungserpressung?id=4230

Da die Käuferin die Ware angeblich ausgebessert hat und keinen Nachweis eventueller Schäden erbringt, hat sie Ansprüche wegen Sachmangelhaftung verloren.

Manche machen sich den Billigeinkauf wirklich zu einfach.

Nimm die Käuferin noch in Deine Sperrliste auf:

https://www.ebay.de/bmgt/BuyerBlock?

Danach kann sie nicht mehr bei Dir kaufen. Jedoch kann noch weitere Korrespondenz erfolgen, die über den gekauften Artikel erfolgt. Diese eventuell fortfahrenden Erpressungsversuche bitte auch abspeichern (pdf oder jpg).

Angeblich sind Artikel nur 60 Tage (Bewertungszeitraum) über ebay aufrufbar, aber das ist schon mal unterschiedlich.

haikoko  03.11.2020, 17:55
Ich teilte der Käuferin mit, dass diese Behauptung eine Lüge ist und lieferte die Belege hierzu mit.

Lass mal bitte jegliche Bemerkung in dieser Richtung sein. Bleibe sachlich und höflich, so schwer das auch fällt.

vanillaxoxo  04.11.2020, 00:41
@haikoko

Das würde ich auch sehr empfehlen.

Ich würde ihr (wie du ja auch schon) anbieten selbstverständlich Geld zurückzuüberweisen wenn sie die fehlerhaften Stellen per Beweisfoto belegen kann. Also natürlich nur die Beweisfotos die sie direkt nach Empfang davon gemacht hat.

Wenn sie das nicht kann bist Du mMn tatsächlich aus dem Schneider. Kann ja jeder behaupten, dass mit der Ware was nicht stimmt.

Von Ihr offensichtlich hineingemachte Löcher würdest Du als mutwillige Zerstörung ansehen und nicht bereit sein, dafür geradezustehen.

Im Gegenzug ankündigen rechtliche Maßnahmen zu ergreifen (Betrug), da Du dann von offensichtlichen Falschaussagen ihrerseits ausgehst.

Was bitte soll man an 5 € noch zurückzahlen ?

Außerdem kann man ohne Probleme mal mit Ebay Mitarbeitern telefonieren die löschen falsche Bewertungen und können auch Aussagen für früheres Verhalten Historie deiner "Kundin" tätigen, Sie durchaus auch als Kundin auch entfernen lassen...

Hi,

Sie hat keinerlei Anspruch auf Rückerstattung. Sie kann den defekt nicht beweisen und die Ganze Art und Weise spricht auch nicht für sie. Die Ware absichtlich kaputt zu machen bringt ihr garnichts - man muss nichts erstatten wenn die Leute die gekaufte Ware zerstören.

Du gute Frau hat entweder langeweile, trollt, oder ist psychisch krank. Melde die bei ebay und blockiere sie.

Gruß

Die Käuferin scheint "einfach strukturiert" zu sein und spekuliert darauf, daß Dir Deine gute Bewertung wichtig ist und Du deswegen bezahlst. Was Du tust hängt von Deiner Person ab und wie Du dauf bist. ICH würde nichts bezahlen.

Das ist leider ne übliche Masche. Sperre den Käufer, dann kann er dich nicht mehr bewerten und dir schreiben.

Rosenmary
Fragesteller

Schreiben geht glaube ich noch. Hattest du das auch schon mal?

xPlatypus  03.11.2020, 18:20

Bewerten kann er dich schon, aber sollte es zu deinem Nachteil sein und dazu unberechtigt negativ, kann man sich an den eBay Service wenden und die Bewertung löschen lassen. Hatte ich erst gestern einen Fall. Käuferin wurde aufgrund mehrerer Vorfälle auch direkt durch eBay gesperrt. Ich erwarte jetzt Ihr angekündigtes Schreiben vom Anwalt (nebenbei macht Sie Telefonterror und müllt die Servicemailadressen zu... wegen 2,95 Versandkosten... ...) eBay hat sich vom Käuferstamm sehr zum Nachteil verändert...

wikinger66  03.11.2020, 20:33
@xPlatypus

Ja, und hier sind viele Trolls aktiv, dich meine ich nicht!