nach 2 Jahren kommt eine Anzeige wegen ebay betrug!

12 Antworten

Hast Du die Ware mit Päckchen oder Paket verschickt. Päckchen ist automatisch unversichert, Paket ist automatisch bis Euro 500,00 versichert und Du bekommst einen Beleg. Mit dieser Nummer, die auf dem Einlieferschein steht, kann der Empfänger einen Nachforschungsantrag stellen. Wenn Du unversichert angeboten hast, hat der Käufer keine Chance.

Ich habe mit Päckchen verkauft.

@cocobella81

Na dann mußt Du Dich überhaupt nicht aufregen, der Käufer hat keine Chance. Ich würde vielleicht im Vorfeld eine Kopie der Auktion bei Ebay anfordern, denn Du kommst ja in den Vorgang nicht mehr rein, außer Du hast Dir es ausgedruckt und aufgehoben. So kannst Du den ermittelnden Beamten zeigen, dass von Deiner Seite aus alles korrekt abgewickelt wurde.

ich habe jetzt ebay ne mail geschrieben und gebeten die artikelbeschreibung noch mal zu öffnen für mich.

Wenn ihr Euch nicht die letzten zwei Jahre mit über eBay versendete eMails gestritten habt, die Käuferin sich also zwei Jahre Zeit nach Eurer eBay-Kontaktiererei lässt, ist das Teil wahrscheinlich rechtlich schon wieder Dein Eigentum, solltest Du es nicht versendet haben, was ich nicht glaube. Im Übrigen gilt bei eBay und auch gesetzlich, dass der Empfänger bei unversichertem Versand für das Versandrisiko haftet. Der Einfachtheit wegen würde ich bei der Polizei erst einmal keine Aussage machen, die Käuferin muss ja den zwei Jahre alten Kaufbeleg (eMail) vorgelegt haben und dieser wird von der Staatsanwaltschaft wahrscheinlich wegen Verjährung nicht akzeptiert werden, das Verfahren ohnehin also eingestellt. Wenn Du bei der Polizei aber eine Aussage machen möchtest, nimm gleich einen Anwalt mit. Den musst Du aber auch dann bezahlen, wenn Ihr Euch gütlich einigt. Ich würde mich auf gar nichts einlassen. Das ist eine Provokation, die voll zu Lasten der Käuferin gehen sollte. Vielleicht hat sie auch gefälschte Beweise, sprich auf jetzt umdatierte alte eMails vorgelegt. In dem Fall würde ich zum Gegenangriff übergehen und sie des Betruges anzeigen.

Die werden dich zu dem Fall befragen bei der Polizei. Weiss nicht, wie die Verjährungsfristen da sind, aber ich denke mit 2 Jahren passt das schon noch.

Mach dir keinen Kopf und du musst nix sagen bei der Polizei, wenn du nicht magst, allerdings ist das ja eher Kindergarten, so dass ich wohl aussagen würde.

Bist du Privat verkäufer oder gewerblicher verkäufer?

Als Privat Person haftest du nicht für den Versand, als gewärblicher händler schon, auch wenn sie schreiben das sie nicht für haften.

Du wirst bei der Polizei befragt und ggf. wollen die einen abgabe schein von der Post sehen das du das kleidungsstück versendet hast.

Aber das Beste ist du wendest dich mal an deinen Anwalt, der kann dir da zuverlässig helfen und kennt die gesetze.

diese frau wollte extra das machen, ruf doch mal bei der Post an und frag mal nach. Aber ich würde mal diese Frau ein beweis geben das du es abgeschickt hast (post) du bekommst immer eine Quittung aber wenn du das nicht hast dann ist es schlechet

Wer bewhrt sowas denn 2 jahre lang auf?? ich nicht:)

@user2174

Aber wenn man weiß, das der Käufer behauptet das Paket nicht bekommen zu haben, dann sollte man wohl so schlau sein es aufbewaren.

ich habe es auch nicht mehr, 2 Jahre ist schon eine lange zeit.

@cocobella81

Dann hast du Pech würde ich sagen.

@K1985

@k1985 Niemand ist verpflichtet das 2 Jahre aufzuheben und ob du es glaubs oder nicht, die Quittung würde NICHTS beweisen. Das Päkchen könnte auch an den Weihnachtsmann gegangen sein...du hast hier noch nicht ein korrektes kommentar zur frage abgegeben.