eBay Käufer aus dem Ausland - Betrüger?

12 Antworten

"Ich hab bereits einen Fall zum Abbruch der Transaktion eröffnet, mit der Begründung dass ich nicht ins Ausland versende."

Darauf dürfte ebay geantwortet haben, dass sie die Rückmeldung des Käufers erwarten. In diesem Fall musst Du in einigen Tagen antworten / schreiben, dass Du die Erstattung der Verkaufsprovision erwartest.

Solange Du keine email  von einer vermeintlichen Bank erhältst, dass die Zahlung veranlasst wäre und gutgeschrieben würde, wenn Du eine Paketnummer angibst, ist alles gut. Die email ist natürlich falsch, hier kannst Du über dieses Vorgehen der sogenannten Nigeria-Käufer nachlesen: https://archive.is/Fl616
Leider hat ebay die "Mich"-Seiten abgeschaltet und so können diese wichtigen Informationen nur noch über archives.is gefunden werden.

Was Deine Kontodaten angeht, solltest Du nur Dein Bankkonto unter regelmäßiger Beobachtung halten. Unberechtigte Abbuchungen kannst Du widerrufen.

Dennoch würde ich den gesamten Vorgang ausdrucken, mit Käuferanschrift und wenn Du hast der dazugehörenden email-Anschrift und aufheben. Sollte jemand Deinen Namen und Deine Anschrift mißbrauchen - für welche Geschäfte auch immer - kannst Du dann den Nachweis führen, dass dies aus dieser Auktion / diesem Verkauf herrührt.

Ausser den Einstellungen, die Dir @dresanne für Dein Verkaufskonto aufgeführt hat, solltest Du in der Übersicht Deiner Käufer unter "anpassen" anklicken "email-Anschrift des Käufers". Dann hast Du eine zusätzliche Überprüfungsmöglichkeit des Käufers. Das führte in meinem Fall letzt bei einem deutschen männlichem "Käufer", mit in Deutschland angemeldetem ebay-Account (diese Firma existiert nicht mehr) zu einem thailändischen oder philippinischem Twitter-Account (weiblich).

haikoko  09.01.2018, 00:44

Danke für den Stern.

Im Angebotstext Länder ausschließen nützt gar nichts, weil Ausländer deutsch oft nicht lesen können. Die schauen nur Bildchen. Du musst in den Ebay-Einstellungen die Länder ausschließen, in die Du nicht versendest, dann bekommst Du auch keine Gebote:
http://cgi5.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ExcludeShippingList

Setz ihn auf Deine Bietersperrliste, damit er bei Dir nicht wieder bieten kann: http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BidderBlockLogin

Hier kannst Du hier noch weitere Einstellungen vornehmen: http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BuyerBlockPreferences..

Überhaupt lohnt es sich, mal die ebay-Einstellungen Punkt für Punkt durchzugehen, da kannst Du Einstellungen vornehmen, die Dich weitgehend schützen.

mit der Begründung dass ich nicht ins Ausland versende
dann solltest das auch so einstellen, haste nicht - wird auch Ebay abschlägig urteilen.

welche Zahlung hast angeboten? PayPal - oder Iban-Überweisung? Auch wenn er deine Kontodaten hat, kann er damit nichts anfangen.

Vorerst wirst auf seine Zahlung warten müssen - Paket ausschliesslich versichert senden - am besten beim Einpacken und Aufgabe bei der Post.

würde mir auch so meine Gedanken machen, soviel Geld für nen Computer - ob er den nicht auch in der Heimat so kaufen könnte

Überweisung kann er durchführen - - Abbuchungen aber nein

Also einen aus Aserbaidschan würde ich auch keinen Meter weit trauen. Brich den Verkauf ab. Der kann nichts mit deinen Kontodaten anfangen, da gibt es deutlich leichtere Möglichkeiten an sowas ranzukommen.

Wahrscheinlich steckt die Nigeria-Connection (google mal) dahinter.

Die sind auf die Ware aus. Dein Konto kannst du in nächster Zeit aber trotzdem etwas im Auge behalten. Mit der Bank brauchst du aber nichts zu klären.

Vermutlich wirst du von einer angeblichen Bank eine Mitteilung erhalten, dass ein Betrag in Höhe von 550 € hinterlegt wurde und die Sendungs-Nr. benötigt wird um die Überweisung frei zu geben.

Am besten den Kontakt ganz abbrechen und abwarten was ebay macht.