Warum wird nicht vor den Betrügern auf Ebay Kleinanzeigen gewarnt?

15 Antworten

Diese Betrugs masche wird schon seit Jahre exzessiv durchgeführt und nirgendwo wird darüber Berichtet bzw. aufgeklärt.

Seit Jahren wird man bei ebay Kleinanzeigen - zeitweise sogar per Pop-up - darauf hingewiesen, dass die Plattform nur zur Anbahnung von Geschäften gedacht ist, die dann durch persönliche Übergabe/Bezahlung abgewickelt werden.

Dank dieser Maßnahme kommen hier kaum noch Fragen zu Betrugsfällen bei ebay Kleinanzeigen. Zumindest selten mehr als 20 pro Tag...

😁

Diese nette „Nigeria-Connection“ ist schon seit JAHREN bekannt und es gibt unzählige Berichte darüber.

Merkwürdig - ich habe schon öfter Waren auf ebay Kleinanzeigen gekauft und auch verkauft. Sowas ist mir noch nie passiert.

Wenn man das Portal so nutzt, wie es gedacht ist - hinfahren, angucken, ausprobieren, bei Gefallen sofort bezahlen und mitnehmen - dann fährt man gut damit.

Genau so sieht es aus...

Hallo Manfred,

bei allem Verständnis für die negativen Erfahrungen, die du auf eBay Kleinanzeigen gemacht hast, halte ich deine pauschalisierten Vorwürfe gegen eBay Kleinanzeigen für nicht gerechtfertigt.

Du schreibst:

Warum wird nicht vor den Betrügern auf Ebay Kleinanzeigen gewarnt?

Fakt ist:

Wenn du einfach mal goolest: Betrug auf eBay Kleinanzeigen erhältst du innerhalb von 0,35 Sekunden 17.400.000 Ergebnisse!!!

Wer sich also tatsächlich mit dem Thema auseinandersetzen möchte, hat ganz sicher ausreichend Gelegenheit dazu.

Du schreibst:

Bei jeder Anzeige kontaktieren mich mindestens 10 Betrüger und das geht schon Jahre lang so. Wobei es mit der Zeit immer schlimmer wurde.

Fazit:

Da es offensichtlich bisher noch nie zum tatsächlchen Betrug gekommen ist, kann es sich bestenfalls um einen Verdacht handeln. Dieser mag durchaus auch begründet sein. Doch die Tatsache alleine, dass dich ein Käufer aus dem Ausland kontaktiert, erfüllt den Straftatbestand Betrug nicht.

Du schreibst:

  • Gibt man seine Handynummer an, wird man regelrecht zu bombardiert von den vielen Nachrichten.
  • Die Ware soll dann entweder nach England oder Afrika verschickt werden.
  • Gefälschte Überweisungen werden als Bild versendet.

Mein Tipp:

Der Verkäufer kann in seiner Anzeigen bereits deutlich darauf hinweisen, dass der Verkauf ausschließlich nur gegen Barzahlung und Abholung vor Ort stattfindet und Anfragen bezüglich Versand nicht beantwortet werden!

Meine Frage:

Wenn du deine Ware auch verschicken willst - warum verkaufst du sie dann nicht gleich über eBay. Auch da kann das Betrugs-Risiko nicht zu 100% ausgeschlossen, doch erheblich eingeschränkt werden.

Fakt ist:

Erfahrungsgemäß könnte ein Großteil der Betrugsfälle ausgeschlossen werden, wenn Käufer und Verkäufer eBay Kleinanzeigen so nutzen würden, wie es gedacht ist.

Fakt ist:

eBay Kleinanzeigen klärt seine Nutzer ausführlich darüber auf, wie dieses Format funktioniert. Wer sich auf eBay Kleinanzeigen registriert bestätigt, die Nutzungsbestimmungen gelesen und verstanden zu haben.

Tatsächlich interessieren sich jedoch die Wenigsten dafür auf was sie sich überhaupt lassen.

Du schreibst:

Die Leute die darauf reinfallen tuen mir wirklich leid.

Fakt ist:

Käufer, die zwar das vermeintliche Schnäppchen bezahlt, jedoch nie erhalten haben, haben es sich bewusst außerhalb ihrer persönlichen Abholmöglichkeiten gesucht.

Verkäufer können mit dem Versand warten bist das Geld tatsächlich dem Konto gutgeschrieben wurde.

Die Überweisungsfrist beträgt in Deutschland max. 2 Banktage! Wer sich dennoch auf eine einfache Überweisungskopie verlässt, kann auch hierfür niemanden verantwortlich machen, außer sich selbst.

Sicher Kaufen und Verkaufen Wie funktioniert eBay Kleinanzeigen?

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleistung erbracht und vor Ort bar bezahlt.

Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.

Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt.

Was tun wir für Ihre Sicherheit?

Sie vor Betrug zu schützen ist unser höchstes Ziel.

Wir setzen dazu ein System zur Erkennung gängiger Betrugsmuster ein, das es uns ermöglicht eine Vielzahl von betrügerischen Anzeigen von unserer Seite fern zu halten. Ein ganzes Team von Mitarbeitern ist für Sie da und reagiert auf Ihre Rückmeldungen. Dafür sind wir auch auf die Mithilfe unserer Nutzer angewiesen: Bitte melden Sie uns auffällige oder betrügerische Inhalte! Dafür bieten wir auf jeder Anzeigenseite und in jeder E-Mail einen Link zum Melden.

Selbstverständlich arbeitet eBay Kleinanzeigen bei Ermittlungsverfahren eng mit den Behörden zusammen.

Haben Sie Fragen zum Thema Sicherheit? Kontaktieren Sie uns!

Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 10.00 bis 12.00 Uhr und von 14.00-17.00 Uhr unter 033203/851555 (deutsche Festnetznummer).

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an service@ebay-kleinanzeigen.de

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html

eBay Kleinanzeigen - alle Hilfethemen

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/

Meine Frage:

Warum nutzt du eBay Kleinanzeigen trotz dieser negativen Erfahrungen und des regelmäßigen Verdachts auf Betrug?

Wie oft hast du dich schon mit deinen Vorwürfen an den eBay Kundenservice gewendet?

Mein Tipp:

Jedes Jahr wird vor Taschendieben auf Weihnachtsmärkten gewart. Warum gibt es trotzdem jedes Jahr Geschädigte?

Jeder weiß, dass auf Kaffeefahrten abgezockt wird. Warum lassen sich trotzdem immer wieder Leute überteuerte Rheuma-Decken andrehen?

Warum warnen Banken nicht ausdrücklich an jedem Bankautomaten davor, dass Betrüger den Automaten manipuliert haben könnten.

Warum wird nicht flächendeckend von betrunkene Autofahrer gewarnt, die mich möglicherweise über den Haufen fahren?

Wem gebe ich dich Schuld, mich nicht gewarnt zu haben, wenn in meine Wohnung eingebrochen wurde?

Die Gesetzgebung redet in solchen Fällen von einem Lebens-Risiko, das sich einfach nicht 100%-ig ausschließen lässt.

Fakt ist:

Online-Betrug ist allgemein bekannt, wird jedoch verdrängt, solange man nicht selbst betroffen ist.

Und selbst wer sich an alle Regeln hält und seine Sachen nur gegen Bargeld und Abholung verkauft, kann Pech haben und mit Blüten (Falschgeld) bezahlt werden.

Mein Tipp:

Nicht nur Fragen, weshalb vor Betrug nicht gewarnt wurde (das Gegenteil ist meist der Fall).

Fakt ist:

Es ist immer einfacher einen anderen verantwortlich zu machen, als sich sich seine eigene Fahrlässigkeit einzugestehen!

Ausser de Sicherheitshinweisen, die bereits verlinkt wurden und den versciedenen Popups:

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung-des-sicherheitshinweises/0_big.jpg

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/210743664/0_original.png?v=1466417203000

wurden vor einigen Jahren bereits die Hilfeforen (Fragen und Antworten) von ebay Kleinanzeigen geschlossen und in der Tiefe "versteckt", da sich hier zu viele Betrüger ihre Anleitungen geholt haben. Die Warnungen waren dort in der Beschreibung der Betrugsabläufe, wie manchmal leider auch hier, zu ausführlich.

Für alle Verkäufe / Käufe im Internet gilt: $$ aus den Augen, Verstand einschalten. Die Verkaufsplattform ist egal.