Ebay Gegenstand, muss ich angeben ob es Kratzer oder sonstiges hat?

8 Antworten

Jeder Mangel ist anzugeben! Wird ein Mangel arglistig verschwiegen, dann kann man vom Kauf zurück treten.

123Jerome123
Fragesteller

Der Verkäufer von dem Handy das ich gekauft hatte hat nicht erwähnt das es Kratzer und Gebrauchsspuren hat. Kann ich mein Geld zurück verlangen? Er hat einfach nichts erwähnt und als ich gefragt hatte nach problemen hat er gesagt "ist alles ok"

Kessie1  30.03.2019, 09:16
@123Jerome123

Dann würde ich auf Rücknahme oder Preisnachlass drängen!

Aussagekräftige und ehrliche Beschreibung und original Fotos des Handys.

Alles andere wird dir ordentlich Ärger einbringen.

123Jerome123
Fragesteller

Ok ich habe gefragt weil ich ein Handy gekauft hatte ohne Beschreibung. Habe dem Verkäufer per Nachricht gefragt wie der Zustand ist der meinte "es ist ok". Das Handy hat Abnutzungsspuren und Kratzer. Muss der das zurücknehmen und muss der den Versand zahlen?

Fubbelchen  29.03.2019, 20:54
@123Jerome123

Warum kauft man ein Handy ohne genaue Beschreibung und Bilder?

Du vertust dich bei der Auslegung der Antworten.

Der VK hat die Kratzer nicht vertuscht, sondern hat gar nichts zum Zustand geschrieben. Wenn du dich mit einem "ist ok" zufrieden gibst, hast du den Hut an.

Du hättest um eine genaue Beschreibung und Fotos bitten sollen.

Würde diese Beschreibung und die Fotos von zugesandten Ware abweichen hättest du ein Mittel, den Vertrag rückgängig zu machen.

Unter den Umständen sehe ich mehr als schwarz

Dein Kommentar:

Ok ich habe gefragt weil ich ein Handy gekauft hatte ohne Beschreibung. Habe dem Verkäufer per Nachricht gefragt wie der Zustand ist der meinte "es ist ok". Das Handy hat Abnutzungsspuren und Kratzer. Muss der das zurücknehmen und muss der den Versand zahlen?

Tja da hast Du Pech gehabt, wie Dir hier schon geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/ebay-kauf-wann-kann-ich-zurueckgeben

Das ist Deine eigene Verantwortung, wenn Du Dich als Käufer damit zufriedengibst.

Der Verkäufer muss das Handy nicht zurücknehmen. Eine Sache als "in Ordnung" oder "ist ok" zu beschreiben sagt nichts über eventuelle mehr oder weniger starke Gebrauchsspuren aus. Wenn Du damit zufrieden warst, ist das Deine eigene Entscheidung.

Hast Du denn wenigstens, wie Dir bereits empfohlen, den Verkäufer angeschrieben?

123Jerome123
Fragesteller

Also könnte ich jetzt theoretisch genau das gleiche tun? Und man kann da weder bei ebay noch paypal das Geld zurück ziehen? (wenn der Verkäufer es nicht zurück nehmen will)

haikoko  30.03.2019, 11:21
@123Jerome123

Mal wieder Dein Durcheinander: mal Käufer, mal Verkäufer.

Vorab: Mit einigen Fragen auf einer Frageplattform lernst Du nicht die Grundlagen des korrekten kaufmännischen Handelns.

Als Verkäufer: wenn es Dir Dein Empfinden nicht verbietet, Schrott zu verkaufen: nur zu. Das Ergebnis werden zivilrechtliche Forderungen / Prozesse der Käufer sein, mit einger Aussicht auf Erfolg. Der BGH hat Schrottverkauf verboten.

Als Käufer: Wenn Dich ein nicht beschriebener Artikel mit der Aussage "ist ok" nicht vom Kauf abhält, ist Dir nicht zu helfen. Von einem korrekten Verkäufer erwarte ich (und viele andere Käufer) mehr. Eine ordentliche Artikelbeschreibung mit Angabe der optischen Schäden, und falls vorhanden der technischen Mängel. Es kann durchaus sein, dass sich die Aussage Deines Verkäufers nur auf die Technik bezogen hat. Ein Schlunz wird optische Schäden nicht wahrnehmen.

Käuferschutz ebay / Paypal: ist zweigeteilt zu betrachten.

Beide Firmen haben in ihren Entscheidungen keine Rechtskraft. Beide Firmen bieten im Falle von ebay eine Verkaufsplattform, im Falle von Paypal eine Zahlungsdienstleistung im Auftrag der Kunden (auch im Falle Paypals gibt es ein eindeutiges BGH-Urteil). Mehr bieten diese beiden Firmen nicht.

Kaufverträge werden gem. BGB geschlossen. Und die Forderungen als Käufer oder Verkäufer kann ich immer zivilrechtlich und evtl. auch strafrechtlich stellen, im günstigsten Fall auch durchsetzen.

Mich interssiert jetzt die Artikelnummer des von Dir gekauften Handys.

haikoko  30.03.2019, 11:26
@123Jerome123

"Und man kann da weder bei ebay noch paypal das Geld zurück ziehen? (wenn der Verkäufer es nicht zurück nehmen will"

Mit zurückuziehen ist es nicht getan. Wie denn? Kunde kann einen Käuferschutzfall eröffen. Die weitere Entscheidung liegt dann bei Paypal. Und diese Entscheidung hat keine Rechtskraft. Weder ebay noch Paypal sind für die Gesetze zuständig.

Ein Verkäufer muss nichts zurücknehmen. Verkäufer haben erst einma das Recht zur Nachbesserung.

Wenn ich etwas Gebrauchtes verkaufe dann schreibe ich "mit Gebrauchsspuren". Dazu mache ich dann viele Fotos von alle Gebrauchsspuren, Kratzern, Flecken usw.

Aber aus deiner Frage lese ich schon heraus dass Ehrlichkeit nicht gerade deine Staerke ist und du eher zu den Leute gehoerst die damit prahlen wie du den Kunden abgezogen hast. Kundezufriedenheit hat fuer dich keine Bedeutung, vermutlich ärgert es dich wenn der Kunde zufrieden ist.

Wenn du kein Stress mit Käufern möchtest, sollte deine Artikelbeschreibung so Gut wie möglich sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung