Pandorafälschung auf Ebay verkauft?

10 Antworten

Danach hat sie ihn nach Versicherung, dass es keine Fälschung ist

Was soll der Verkäufer wohl auch anderes antworten? "Oh, nett dass sie nachfragen. Ja, es handelt sich um eine Fälschung, deshalb habe ich den Ring auch als Original bei Ebay eingestellt...."

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Es handelt sich um einen Betrug.

Grundsätzlich schützt Unwissenheit vor Strafe nicht. Deine Mutter hätte bei dem günstigen Preis damit rechnen müssen, dass es sich nicht um ein Original handelt. Der einzige für mich in Betracht kommende Straftatbestand wäre der Betrug gem. § 263 StGB, jedoch müsste man deiner Mutter dazu den Vorsitz bzw. die Absicht nachweisen, was nicht ganz einfach sein sollte. Da sie einen Ring günstig eingekauft und mit Gewinn weiter veräußert hat, liegt gewerbliches Handeln vor, was generell strafrechtlich irrelevant aber nicht legal ist ohne entsprechende Erlaubnis. Zivilrechtlich ist sie zur Lieferung eines Originals verpflichtet, da ein Kaufvertrag zur Lieferung eines solchen besteht. Zudem müssen alle möglicherweise entstandenen Schäden ersetzt werden. Von Ebay kann sie zudem ausgeschlossen werden, da ein Verstoß gegen die AGB vorliegt.

LG

Die Dame auf Ebay meinte, dass es eine Fälschung sei und hat meine Mutter damit genervt. Daraufhin hat sie sie auf Ebay geblockt.

Das geht nicht.

Käufer können auf ebay zwar gesperrt werden, jedoch nicht in einem aktuellen Geschäft geblockt werden. Die Käuferin hätte immer noch die Möglichkeit über den Artikel Kontakt mit Deiner Mutter aufzunehmen.

Nun hat meine Mutter wegen einem 45€ Ring eine Anzeige. Meine Mutter war mit mir sogar im Pandora-Geschäft und hat dort andere Ringe begutachtet um zu sehen, ob der Ring eine Fälschung sei.

Warum hat sie den Ring nicht vor dem Verkauf überprüfen lassen? Sie - und keine andere Person - ist für ihr Angebot verantwortlich. Fake-Verkauf ist strafbar.

Wenn ich eine Anzeige erhalte wende ich mich an meinen Anwalt und übertrage diesem die Angelegenheit. Da gehe ich nicht mit meinem 15-jährigen Kind in ein Geschäft und überprüfe eine nicht mehr vorhandene Ware.

Also auf zum Anwalt und überprüfen lassen.

Was kann auf sie zukommen wenn es eine Fälschung wäre, aber sie es trotzdem nicht wusste?

Das spielt überhaupt keine Rolle:
Wenn der Käufer z.B. mittels Gutachten nachweist (!), dass sie ein Plagiat verkauft hat, dann muss sie entweder auf ihre Kosten ein Original liefern oder Schadenersatz leisten.

Deine Mutter dagegen könnte sich an den ursprünglichen Verkäufer wenden, braucht aber auch dafür entsprechende Nachweise.